Open World setzt auf neue Ideen und neues Programm Mit neuem Vorstand Kurve gekriegt

Die Gesichter der Kulturinitiative Open World, stehend von links: Thea Florea (Schriftführerin), Yildiray Sevin (Kassierer), Yasemin Sevin (stellvertretende Vorsitzende), vorne Dieter Stein (Vorsitzender). Bild: privat

Rodgau – Die Mitglieder der Kulturinitiative Open World haben ihren Vorstand umgestaltet. Zunächst wurde mit Yildiray Sevin das vakante Amt des Kassierers neu besetzt. Schlagzeugerin Thea Florea hat die Nachfolge des Schriftführers Martin Linzel angetreten. Mit der Abberufung des stellvertretenden Vorsitzenden Baye Fara Sall und der Wahl der neuen Stellvertreterin Yasemin Sevin ist der Umbau vorläufig abgeschlossen.

Im Herbst vergangenen Jahres stand Open World am Scheideweg. Der Streit innerhalb des damaligen Vorstandes wurde turbulent ausgetragen. Der Abend voller Vorwürfe gipfelte in der Androhung einer Strafanzeige wegen Verleumdung. Von den damaligen Streitparteien ist jetzt nur noch einer im Amt: der Gründer und Vorsitzende der Kulturinitiative, Dieter Stein. Mit neuen Ideen und einer Verdoppelung der Mitgliederzahl soll sich nun auch das Programm ändern.

Mit Yasemin Sevin ist der Ausländerbeirat der Stadt Rodgau weiterhin im Vorstand vertreten. Ihre Ziele sind die kulturelle Integration ausländischer Mitbürger und die Hilfe für gesellschaftliche Randgruppen.

Schriftführerin Thea Florea hat mit ihrem Projekt „Jazz Collective“ bereits Besetzungen für Konzerte verpflichtet. So ist es ihr gelungen, den Rodgauer Gitarrenvirtuosen Thomas Langer für einen Auftritt zu gewinnen. Er hatte in der Stettiner Straße 17 mit seinen Jazz-Nights begonnen, als dort noch die Kulturinitiative Maximal daheim war.

Als neues Vereinsmitglied will der Maler und Gitarrist Friedhelm Meinaß dem Verein Impulse geben. Er hatte im Februar mit dem Rodgauer Komponisten Bernd-Michael Land die Kunstaktion „Klang trifft Farbe“ präsentiert. Damit die mit Video-, Beleuchtungs- und Tontechnik hochkarätig ausgestattete Halle auch gut funktioniert, wurde die Veranstaltungstechnik mit zwei neuen Mitgliedern verstärkt.

Vorsitzender Stein: „Da hat der Verein gerade noch die Kurve gekriegt. Mit meinen 83 Jahren hoffe ich, bald in die zweite Reihe zurücktreten zu können.“  
 eh