Spaß am Singen in Dudenhofen mit Chorleiterin Ilka Tousheh Neustart für den Kinderchor

Schnupperprobe an der Gänsbrüh: Der Dudenhöfer Kinderchor probt in zwei Altersgruppen donnerstags im Ansingraum des Bürgerhauses.

Dudenhofen – Mit einer Schnupperprobe an der Waldfreizeitanlage Gänsbrüh begann der Neustart des Dudenhöfer Kinderchors. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von „Männerchor 1842“, „MGV Germania“ und „AGV Volkschor“ Dudenhofen. Sie alle haben das gemeinsame Ziel, die Nachwuchsarbeit wieder ins Laufen zu bringen.

Bereits 2019 wurde der Kinderchor Dudenhofen aus der Taufe gehoben, musste allerdings kurz darauf, bedingt durch Corona, seine Proben wieder einstellen. Nach zwei Jahren Pause bedeutete dies praktisch, von vorne anfangen zu müssen, da Kinder sehr schnell andere Interessen entdecken. So waren die Organisatoren sehr gespannt auf die Schnupperprobe und wurden von der guten Resonanz angenehm überrascht.

Mit der Dirigentin Ilka Tousheh konnte man etwa 30 junge Sängerinnen und Sänger begrüßen, die sich spielerisch mit dem Thema Singen auseinandersetzten und schon erste gemeinsame Singproben ablieferten. Es kamen Kinder, die schon vor zwei Jahren dabei waren, aber auch neue Gesichter. Die studierte Opernsängerin und versierte Chorleiterin, die auch anderen Kinderchören in der Region erfolgreich die Lust am Singen vermittelt, konnte die Neuen begeistern und stand allen Eltern für Fragen zur Verfügung. Nun beginnt in zwei Gruppen donnerstags die Probenarbeit im Ansingraum des Bürgerhauses Dudenhofen; Kinder von 6 bis 11 Jahren proben von 17 bis 17.45 Uhr, Kinder ab 12 Jahren von 17.45 bis 18.30 Uhr. Natürlich sind auch weitere Kinder willkommen, die Spaß am Chor haben und unter professioneller Leitung Neues hinzulernen möchten.

Von Bernhard Pelka