Adventsmarkt lockt Besucher an Nieder-Röder Kerbmädscher helfen krankem Jungen

Der Adventsmarkt in Nieder-Roden bot neben einer ruhigen und besinnlichen Atmosphäre auch allerhand Leckereien für den Gaumen. Für die jüngsten unter den Besuchern kam der Nikolaus vorbei. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Adventsmarkt in Nieder-Roden zeigte sich in hellem Glanz. Die Lichterketten schufen eine besondere warme Atmosphäre und lockten so die Besucher an die Sankt Matthias-Kirche. Bei leiser Hintergrundmusik genossen die vielen Gäste die von den Vereinen angebotenen n Leckereien - und taten Gutes. 

Von süß bis deftig reichte das Angebot. Dr. Christoph Wallek, Frank Stoffels und Daniel Paukstat eröffneten zu den Klängen des Rodgauer-Feuerwehr-Bläserensembles den Adventsmarkt. Unter dem Namen der katholischen Gemeinde organisierten die drei die Veranstaltung. „Der Markt ist der Start zu einer wunderschönen Weihnachtszeit“, so Dr. Wallek bei der Eröffnung. Im Vordergrund sah das Organisations-Trio die Gemeinschaft, beispielsweise während der Aufbauarbeiten der 25 Hütten. In diesem Jahr legten die Macher noch mehr Wert auf das Ambiente. Die hellen Holzhütten und der beleuchtete Turm der Sankt Matthias-Kirche trugen ihren Teil zum Flair bei.

Am Stand der SGN duftete es nach Maronen. Günter Oberle ist seit gut und gerne 20 Jahren für die Zubereitung der Esskastanien zuständig. Während dieser Zeit hat er sein ganz eigenes und erfolgreiches Rezept erarbeitet, nach dem die essbaren Früchte besonders aromareich genossen werden können. Waffelduft verbreitete der Stand der DLRG, die Kindertagesstätte Birkenhain war zum zweiten Mal dabei. Mütter und Erzieherinnen kochten im Vorfeld frisches Gelee aus handgepressten Odenwälder Äpfeln.

Geld für Jügesheimer

Der Kerbverein schenkte an seiner urig hergerichteten Hütte Glühwein aus. An der Seite des Verkaufsstands gab es rund um den selbst gebauten Birkenholztisch Schutz gegen möglichen Wind und Regenwetter. Den Helfergedanke schrieben die Kerbmädscher während der laufenden Adventszeit ganz groß. Ihre Erlöse aus Verkäufen während der vorangegangenen Kerb spendeten sie für einen guten Zweck zugunsten eines kleinen Jungen aus Jügesheim, der an einer schweren Krankheit leidet.

Beim Rollwaldkreis kamen die gut duftenden Kartoffel- sowie Gulaschsuppe auf den Teller. Die HSG arbeitete in der Küche des Vereinsheims vor und zauberte aus Eiern, Sahne und Zucker schmackhaften Eierlikör. Weihnachtspunsch kam bei der CDU Nieder-Roden in die Tassen und heißen Slibovitz bot Bündnis 90/Die Grünen an. Eine Creperia stellten die Johanniter auf die Beine. Bei der Suppenküche 5 und 2 gab es Schmalzbrot.

Wer sich für Heimatbücher Nieder-Rodens interessierte, war beim Arbeitskreis für Heimatkunde genau richtig. Die Ehrenamtlichen boten nicht nur Lesenswertes für den Geist, sondern auch Leckeres für den Gaumen: Wildgulasch stand auf der Speisekarte. Zwischen all den netten Gesprächen, der Verköstigung und der Suche nach Weihnachtsgeschenken, sorgte ein Blick hoch zum beleuchteten Kirchturm für besinnliche Momente. Stellt doch die Adventszeit aus christlicher Sicht das Warten auf die Feierlichkeiten zu Jesu‘ Geburt dar.

Weitere Artikelbilder