Tanzcafé schon bei der Premiere ein Erfolg Paartänze sind wieder gefragt

Von Samba bis Wiener Walzer: Tanzpaare tummeln sich. Bild: WOLF

Jügesheim – Gesellschaftstänze sind wieder im Kommen. Diesen Eindruck konnte man am Sonntagnachmittag bei den Sportfreunden Rodgau gewinnen. Drei Stunden lang tummelten sich Tanzpaare in der Halle der Sportfabrik zu allen gängigen Tänzen von Samba bis Wiener Walzer.

„Wir haben nicht mit einem so großen Ansturm gerechnet“, sagt Martina Hochhaus. Sie gehört zu dem vierköpfigen Team, das den Nachmittag organisiert hatte. Etwa 130 Besucher hatten sich per E-Mail angemeldet. Zusätzlich kamen spontane Gäste. Kaffee und Kuchen fanden reißenden Absatz.

„Ich tanze gern und bin der Meinung, man kommt viel zu selten dazu“, erzählt Martina Hochhaus. Eine ähnliche Motivation hatten auch ihre drei Mitorganisatoren. „Einfach mal locker Tanzen gehen“: Dieses Angebot füllte offensichtlich eine Marktlücke. Das konnte man auch von den Besuchern hören. Viele fragten schon nach dem nächsten Termin.

Schon der halbstündige Workshop in Discofox und Bachata zu Beginn sprengte alle Erwartungen. „Wir haben unserem Trainerpaar gesagt, dass sich zehn Paare angemeldet haben, und auf einmal standen 40 Paare auf der Tanzfläche“, berichtet Martina Hochhaus.

Dass Paartänze wieder gefragt sind, zeigt sich auch im Besuch der Tanzkurse in Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Zwei Kurse haben bei den Sportfreunden bereits stattgefunden, der dritte ist für den Herbst geplant. Auch andere Vereine bieten Tanzkurse an, demnächst zum Beispiel die SG Hainhausen.

Wer weiß, vielleicht finden manche Leute übers Tanzen ja auch den Zugang zu anderen Angeboten des Vereins. Sportfreunde-Vorsitzender Rudi Ott: „Mich haben am Sonntag schon Leute gefragt, wie hoch unser Mitgliedsbeitrag ist.“ eh