Dudenhöfer feiern ausgelassen ihre Kerb Party mit Abba, Tina und Boney M.

Während der Dudenhöfer Kerb tobte beim Tennisclub Dudenhofen der Bär. Am Vereinsheim am Eppertshäuser Weg sorgte die Band Hot Stuff per mitreißender Partymusik für beste Stimmung. Foto: pul

Rodgau (pul) – Traditionell feiern die Dudenhofer ihre Kerb spät im Jahr. Während die anderen Stadtteile von Nord nach Süd mit ihren Feiern bereits im August begannen, hat die späte Kirchweih in Dudenhofen ihre Gründe in der von Landwirtschaft geprägten Zeit. Aus den Reihen alteingesessener Dudenhöfer heißt es bis heute: Zuerst musste die Ernte eingebracht werden, dann konnte gefeiert werden.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Feierlichkeiten war wie gewohnt im Südosten Dudenhofens. Zum Einen griff beim TSV Dudenhofen die Lieblingsband in die Saiten. Der Veranstalter kündigte eine riesige Party bei der traditionellen Kerbveranstaltung an. Die sieben Musiker rockten noch jede Halle und so trumpften sie erneut auf mit ihren Coverversionen beliebter Hits aus diversen Genres. So stellten die TSV-Fußballer im 100. Jahr ihres Bestehens einen fetzigen Abschluss der Geburtstagsfeierlichkeiten auf die Beine.

Außerdem hatten die Tennisfreunde des TCR erneut das große Partyzelt aufgebaut. Die „Hütte“ war brechend voll, als am Freitagabend um 21 Uhr die Zuschauer dem Auftritt der Formation Hot Stuff entgegen fieberten. Mit der Band aus dem Aschaffenburger Raum traten die Schlaghosen und die Plateauschuhe ins Rampenlicht. Mit Kostümen aus den besten Zeiten der Flower-Power-Bewegung und selbstredend der Discomusik der 70er und 80er Jahre im Gepäck, feierten die Musiker einen umjubelten Auftritt. Wie von der Partyband gewohnt, war sofort vom ersten Akkord an das Publikum mit dabei. Bei den Hits von Abba oder Boney M. wogte sogleich die Welle der Discozeit durch das Festzelt. Die Besucher tanzten und sangen die Klassiker der vergangenen Dekaden lauthals mit.

Zwei Tage später feierte der TCR einen runden Geburtstag: Seit 30 Jahren ist der Kerbfrühschoppen am Sonntag eine Kultveranstaltung. Erstmals dabei waren Teresa Kästel und Band. Die sympathische Sängerin mit der ausdrucksstarken Stimme überzeugte mit ihren Soul-, Pop-, Disco- und Funk-Einlagen. Hits wie „Simply the Best“ von Tina Turner sang sie genauso überzeugend wie Titel aus den aktuellen Charts – eine Soulstimme zum Verlieben. Die Sänger des Gesangverein Germania trafen sich im Gastraum der Metzgerei Siegler zum Frühschoppen und zum Anstimmen ihrer Lieblingsmelodien.

Liedgut gab es auch beim Wanderclub Edelweiß. Über den Besuch von gut und gerne 35 Gästen freuten sich die Wanderfreunde in ihrem Klubheim am Naherholungsgebiet Gänsbrüh. Über mehr als vier Stunden sangen die Besucher lustige Lieder aus dem bewährten Liederbuch.

Draußen auf dem Ludwig-Erhard-Platz drehten sich derweil die Karusselle. Den größten Zuspruch erhielten die Schausteller am Sonntagnachmittag von den vielen Familien, die ihre Kerb für einen Bummel nutzten.