Zwei Vereine beleben Tradition Platz neu entdecken

Österliche Grüße schickt zurzeit der Ortsbrunnen Zum Wingertsgrund durch Hainhausen. Zum ersten Ortsbrunnenfest seit Jahrzehnten luden der OGV und der GKH in den Westen des kleinsten Stadtteils ein. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Den Platz am Ortsbrunnen erweckten die Mitglieder vom Geschichts- und Kulturverein Hainhausen (GKH) und vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) zu neuem Leben. Seit 40 Jahren plätschert Zum Wingertsgrund das Wasser in den hölzernen Bottich. Damals feierten die Anwohner drei Feste an dem gemütlichen Plätzchen.

Roland Schlitt vom GKH: „Es könnte eine neue Tradition werden, wenigstens den Brunnen österlich zu schmücken“. Der Vorsitzende des GKH ergänzte, wenn zwei Vereine zusammen arbeiten, haben Gedanken zur Etablierung des Festes im Westen Hainhausens ihre Daseinsberechtigung. Besonders vor dem Hintergrund, dass das Bachgassenfest dieses Jahr keine Fortsetzung erfährt. Es gibt zurzeit auch keine Neuigkeiten in Bezug auf die Grabungsarbeiten der Hainhäuser Burg, so Schlitt.

Mit 400 bunten Eier schmückten die OGV-Mitglieder den Ortsbrunnen. 200 Stück der österlichen Fruchtbarkeitssymbole hatten die Ehrenamtlichen handgefärbt. Der Brunnen bleibt in den nächsten Wochen noch geschmückt.

Mit dem Zuspruch aus der Bevölkerung zeigten sich die Organisatoren des kleinen Fests zufrieden.

2015 wurde das Kleinod um den Brunnen verschönert und renoviert. Das Dach erfuhr ein Versiegelung und es gab eine neue Pumpe und neue Stromkabel. Letztere wurden beim Bau des Brunnes von den Straßenlaternen zur Pumpe und zur Beleuchtung gezogen.