Weinfest auf dem Puiseauxplatz dauert noch bis Sonntag Plaudern am Brunnen mit leckerem Wein im Glas

Das Rodgauer Weinfest in Nieder-Roden ist eröffnet. Der Beginn der Festivitäten wurde allerdings von dem Terroranschlag in Nizza überschattet. Foto: Pulwey

Rodgau (pul – Rund um den Brunnen der Jugend fließt wieder der Rebensaft. Das Weinfest des Partnerschaftsvereins Nieder-Roden/Puiseaux ist eröffnet. Noch bis zum 24. Juli werden die Flaschen am Puiseauxplatz entkorkt. So lange finden Weinkenner und Genießer eines lauen Sommerabends genügend Raum für einen gemütlichen Plausch am Brunnen der Jugend.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten erlitten dieses Jahr einen herben Dämpfer. Der veranstaltende Partnerschaftsverein Nieder-Roden/Puiseaux hatte an seinem Weinstand die Trikolore auf Halbmast geflaggt. Grund dafür war die taggleich eingetroffene Nachricht über den Anschlag im französischen Nizza mit mehr als 80 Toten. Andreas Spott (Vorsitzender des Partnerschaftsvereins) zeigte sich bei seiner Eröffnungsansprache tief betroffen über die fürchterliche Tat im Süden Frankreichs. Tief war auch die Anteilnahme an dem Schock, den die französischen Freunde in der Partnerstadt Puiseaux erlitten hatten. Kurzzeitig stand sogar die Absage des Weinfests im Raum.

Nicht nur wegen des schrecklichen Amoklaufs in Frankreich trübte sich die ein oder andere Miene ein. Auch mancher Winzer hat 2016 die Sorgenfalten auf der Stirn. Hubert Nowicki aus Flonheim gehört seit Jahren zu den Anbietern auf dem Rodgauer Weinfest. Mit seiner Jahrzehnte langen Erfahrung berichtete er vom Falschen Mehltau, einer Pilzerkrankung die dieses Jahr weite Teile der deutschen Anbaugebiete befallen hat. Der Pilz lebt im Boden und entwickelt sich durch die starke Nässe und die warmen Nächte in diesem Jahr besonders gut. Durch Regentropfen wird der Pilz an die Weinreben herauf geschleudert. Die starken und lang andauernden Regenfälle in diesem Jahr führen in den Weinanbaugebieten zu welken und dürren Blättern sowie welken Trauben, die letztendlich abfallen. Manche der Winzer haben somit auf einigen Hängen keinen Ertrag.

Die gute Nachricht: Auf die Qualität der nicht befallenen Rebstöcke des Jahrgangs 2016 wird sich der Pilzbefall nicht negativ auswirken. Ganz im Gegenteil, so Hubert Nowicki. Weniger Ertrag deutet eher auf hochwertigere Qualität hin. So könnte im nächsten Jahr das Motto „weniger ist mehr“ über dem Weinfest in Nieder-Roden stehen.

Zu Gast war Weinkönigin Carolin Uhr (22) aus dem Rheingau. Sie lobte die Vielfalt der Winzer und der Rebsorten und verwies zeitgleich auf die Angebote der Anbauregionen aus dem deutschen Südwesten sowie der Ergänzung durch Anbieter aus dem Ausland. Die Lieblingsrebe der Königin - wie könnte es bei einem gekrönten Haupt aus dem Rheingau anders ein - ist der Riesling.

Kommentare

Weinfest am Puiseaux Platz

So schön das Weinfest auch ist, so schlimm sind jede Nacht, an manchen Tagen sogar bis 3:00 Uhr morgens die Randale und der Wandalismus danach!

Warum wird das denn immer wieder verschwiegen?

Warum musst das immer nur so ausarten???

Warum setzt man die seit Jahren bekannte Empfehlung doch nicht um, in dem man, z.B die Rucksäcke der Besucher nach Alkohol durchsucht?
Einige Veranstalter praktizieren das an anderen Orten mit Erfolg!

Meine Antwort darauf: weil das eben nicht vor der eigenen Haustür geschieht!

Eine Lokalzeitung beschreibt die Expadierng des Weinfestes bis auf die untere Marktstrasse so:

(...) damit sich einige Besucher ruhig der lauten Geräuschkulisse entziehen können..., Zitat Ende! ^^

Schön für die Besucher...

Nein ernsthaft, bitte lasst uns doch alle miteinander die Weinfesttage weiterhin genießen, aber alles in Massen!

Und wer weiß, vielleicht klappt's im nächstem Jahr auch ohne Krawalle?!

Gruß