Frühlingsfest in Jügesheim lockt mit verkaufsoffenem Sonntag Regen hält Gäste nicht vom Festbesuch ab

Es hätte doch so schön werden können: Zu einem Frühlingsfest mit vielen bunten Blumen und Osterdekorationen hätte ein blauer Himmel wunderbar gepasst. Doch Petrus wollte es anders. Trotzdem kamen beim Frühlingsfest des Rodgauer Gesamtgewerbevereins GHD viele Besucher und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag für einen Bummel. Für das leibliche Wohl war selbstredend bestens gesorgt und die Kinder hatten auf dem Kinderkarussell und im Puppentheater ihren Spaß. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Hätte das wundervolle Frühlingswetter nicht noch einige Tage länger über Rodgau scheinen können? Leider entschied der Himmel anders und der freitags noch blau strahlende Himmel war beim Frühlingsfest wolkenverhangen.

Trotzdem gab es keine betrübliche Mienen in Jügesheims Mitte. Beim Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag dekorierten die Geschäfte im Herzen Jügesheims Straßen und Schaufenster mit floristischen Frühlingsgrüßen. Die Farben Gelb, Rot und Blau dominierten in den Frühjahrsgestecken.

Gerhard Lederer vom veranstaltenden Förderverein Rodgau Gesamtgewerbeverein (GHD) zeigte sich gut gelaunt. Trotz des etwas traurig dreinblickenden Himmels durfte man mit dem Besucherstrom zufrieden sein.

Bunte Kindergesichter gab es bei Tanja Lehmberg und ihrem Laden namens gipsart. Dort war Kinderschminken angesagt. Außerdem lagen dort wie bei allen Ladengeschäften in der Vorder- und Hintergasse Malvorlagen für die Kinder aus. Dort konnten sie nach Lust und Laune den Buntstift schwingen. Die entstandenen Werke hängen in den nächsten Wochen in den jeweiligen Schaufenstern aus.

Rund um Raumausstatter Grimm tummelten sich mit Svenja Grimm und Lisa-Johanna Büttner zwei „Osterhasen“, die bunte Ostereier an Kinder verschenkten.

In der Rodgau-Passage stellte der Kunstkreis 7/12 in einem leer stehenden Ladengeschäft 31 Exponate aus. Wer die Kunstwerke in der nächsten Zeit besichtigen möchte, vereinbart unter Telefon 0177 5738560 einen Termin.

Für die Kinder gab es dieses Mal ein ganz besonderes „Leckerlie“. Außer dem Kinderkarussell in der Rodgau-Passage wartete eine altmärkische Puppenbühne am Rathausplatz. In ihrer Länge und Größe einmalig in der Bundesrepublik, gab es mehrere Aufführungen mit Kasperle und seinen Freunden. Immer unter der Prämisse des pädagogischen Hintergrunds: Gehe nie mit Fremden mit.

Apropos lang und groß - in der Rodgau-Passage wartete Maik Wolnys 9,5 Meter lange Stretch-Limousine auf Kundschaft. Mit einem freudigen Strahlen im Gesicht stiegen viele der Besucher in das überdimensionierte Vehikel ein, um einen Hauch des Glamours Hollywoods aufzunehmen.

Molltöne gab es nur wenige. Dass doch der ein oder andere Autofahrer durch die gesperrten Gassen fuhr, erfreute nicht jeden. Und bei Rupp an der Kirche bereitet man sich auf die Schließung vor. Mitte bis Ende April wird das Ladengeschäft geschlossen, das zum Ortskern dazu gehört wie die Sankt Nikolaus-Kirche. So war das diesjährige Frühlingsfest die letzte große Veranstaltung mit dem Familienunternehmen.