Gewerbeverein Dudenhofen und Arbeitskreis Jügesheim arbeiten zusammen Reges Treiben beim Rodgauer Frühlingsmarkt

Svenja Grimm und Lisa-Johanna Büttner brachten als Langohren verkleidet viele bunte Ostereier unter das junge Publikum. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Ein traumhaft schönes Wetter beschirmte das Frühlingsfest mit angeschlossenem verkaufsoffenen Sonntag. Viele Besucher nutzten die geöffneten Ladentüren für einen Bummel durch die Rodgauer Geschäftswelt. Mehrere Dutzend Marktstände in der Mitte Jügesheims versorgten die Gäste mit reichlich Essen und Trinken oder boten Osterdekorationen an. Auch in der Hegelstraße und der Gutenbergstraße hatten Geschäfte geöffnet.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Jürgen Hoffmann und als Vertreter des Gewerbevereins, Kurt Klein, tummelten sich die Besucher im Herzen Jügesheims zwischen den Ständen in der Hintergasse, der Rodgau-Passage und der Kirchgasse.

Das Bühnenprogramm auf dem Bürgermeister-Hermann-Sahm-Platz moderierte Juan Martin-Gamo. Die Sportfreunde Rodgau präsentierten mit diversen Gruppen wie dem Tanz der Piratengarde das sportliche Angebot des Vereins. Die Gruppe der Einradfahrerinnen machte Werbung für den Balanceakt auf dem einrädrigen Vehikel. Anfänger ab sechs Jahren sind dienstags zwischen 17 und 18 Uhr in der Radsporthalle gerne gesehen. Anfängern wird das Rad gestellt.

In der Vergangenheit trat der Gewerbeverein GHD um Gerhard Lederer als Organisator des vorösterlichen Fests in Erscheinung. Nach der Auflösung des GHD übernahm der Gewerbeverein Rodgau-Dudenhofen die Regie und trat erstmals außerhalb Dudenhofens in Erscheinung. Eine Arbeitsgruppe von etwa zehn Gewerbetreibenden aus Jügesheim übernahm die Organisation in Jügesheim, unterstützt vom Gewerbeverein Rodgau-Dudenhofen.

Zusammenarbeit klappt problemlos

Renate Haller, Inhaberin des Bioladens in Jügesheim, begrüßte die Dudenhöfer Aktivitäten in anderen Stadtteilen: „Es ist eine super Sache, wenn wir in Rodgau einen Gewerbeverein haben“. Aus der Jügesheimer Arbeitsgruppe heraus haben sich bereits viele Mitglieder dem Gewerbeverein Rodgau-Dudenhofen um Berthold Schüßler angeschlossen. „Der Beitritt geht Zug um Zug“, so Renate Haller. „Jetzt muss der Verein zusammen wachsen“.

Viele der Besucher des Frühlingsfests nutzten das wunderschöne Wetter für einen Ausflug mit dem Fahrrad. Besonders an der Kirche und gegenüber des Cafés Emmanuel entstand so ein Fahrradparkplatz. Der „Autoparkplatz“ für die Angebote der Kfz-Händler bildete sich zwischen Rathaus und „Tante Emma“. Dort wurden die aktuellen Modelle der anstehenden Sommersaison bestaunt.

Zwischen all den Ständen und geöffneten Geschäften tummelten sich zwei Häschen. Svenja Grimm und Lisa-Johanna Büttner mimten in rosa Plüschkostümen den Osterhasen und verteilten Süßes unter den Kindern.