Gesangliche Wurzeln im Sängerkranz-Polyhymnia Rodgau ehrt Björn Bürger mit dem Kulturpreis

Bariton Björn Bürger ist der Kulturpreisträger der Stadt Rodgau 2015. In einer Feierstunde gab der Rodgauer seine stimmlichen Qualitäten zum Besten. Unser Foto zeigt den strahlenden Kulturpreisträger mit Gottfried Kärner, dem Dirigenten der Sängervereinigung Sängerkranz-Polyhymnia, die ihn bei seinem Daneks-Gesang begleitete. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Björn Bürger ist der städtische Kulturpreisträger 2015. Unter dem Jubel der Zuschauer überreichten Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Kulturdezernent Werner Kremeier dem Opernsänger die Urkunde sowie die besten Glückwünsche. Zuvor versprach Bürgermeister Hoffmann zu Beginn der Veranstaltung einen Abend mit Kulturgenuss pur: „Das ist das musikalische Highlight des Jahres“.

Björn Bürger gab seine gesanglichen Qualitäten stimmgewaltig und ausdrucksstark zum Besten. Dabei ließ er im Scheinwerferlicht des Nieder-Röder Bürgerhauses seine starke Bühnenpräsens nicht vermissen. Zur Eröffnung des Abends sang der Bariton zwei Stücke, jeweils begleitet von Dozentin und Pianistin Ekaterine Kintsurashvili. So lauschte das Auditorium der Arie des Papageno aus Der Zauberflöte.

Seine gesanglichen Wurzeln hat Björn Bürger in Nieder-Roden. Er sang bereits in seiner Jugend bei der Sängervereinigung Sängerkranz-Polyhymnia. Sein erster Gesangslehrer war der Poly-Dirigent Gottfried Kärner. So standen die „Poly-Sänger“ auch bei der Feierstunde zu Bürgers Ehrung im Rampenlicht. Björn Bürger trat bereits mehrfach gemeinsam mit der Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia auf oder zeigte sich als Protagonist einer Veranstaltung des Vereins. Im November 2014 begeisterte er mit seiner Gattin Esther Dierkes im Gemeindezentrum der katholischen Gemeinde Nieder-Roden. Drei Jahre zuvor stand er beim Musical „Tanz der Vampire“ mit den Sängerinnen und Sängern der „Poly“ vor dem Publikum. Unvergessen seine Arie als Graf von Krolock im Rahmen des Musicals.

„Du bist ein grandioser Bariton geworden“

Die Laudatio hielt Juliane von Herz. Die Kuratorin gewährte einen Einblick in Bürgers Werdegang: Der Schauspieler, Sänger und Pianist belegte den ersten Platz im Bundeswettbewerb für Gesang, ist festes Mitglied im Ensemble der Frankfurter Oper, betrat bereits viele internationale Konzert- und Opernbühnen und wird im Sommer Rossinis Figaro beim Glyndebourne Festival in England singen. „Du bist ein grandioser Bariton geworden“, lobte Juliane von Herz den Preisträger zum Abschluss ihrer Rede. Björn Bürger trug sich nach der Ehrung in das Goldene Buch der Stadt Rodgau ein.

Alle zwei Jahre entscheidet ein Gremium aus Bürgermeister, aus weiteren Magistratsmitgliedern sowie aus dem Ausschuss für Soziales und Kultur über die Vergabe des Kulturpreises. Für Björn Bürger war die Ehrung durch die Stadt nichts neues. Bereits als 16-Jähriger erhielt er den „verwandten“ Kulturförderpreis.