Volles Haus am Tag der offenen Tür des HGKiD Rodgau: Hinter die Kulissen des Archivs schauen

Volles Haus hatte der Verein Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen beim Tag der offenen Tür. Foto: p

Rodgau (red) – Nach seinem Umzug in die alte Schule Dudenhofen hatte der Verein Heimat Geschichte und Kultur in Dudenhofen im vergangenen Jahr erstmals zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und sich über viele Besucher gefreut. Das rege Interesse war Anlass für die Entscheidung, den Tag der offenen Tür auch zukünftig weiterhin anzubieten.

Am vergangenen Sonntag, 11. März, hatte der Verein Heimat Geschichte und Kultur erneut zum Tag des offenen Archivs eingeladen und auf viele Besucher gehofft. Der tatsächliche Ansturm hat aber alle Erwartungen übertroffen. Teils dicht gedrängt standen die Besucher vor den Bildern im ersten Stock der alten Schule. Mehr Platz hatten sie im großen Archiv-Raum unter dem Dachstuhl.

Für die Vereinsmitglieder war es, nach eigenen Angaben schön zu sehen, wie intensiv die Bilder und Ausstellungsstücke betrachtet wurden. Viele Besucher erkannten Nachbarn, Mitschüler oder andere Personen auf Bildern. Erinnerungen wurden ausgetauscht und Geschichten erzählt. Einige Gäste brachten Bilder, Postkarten und Dokumente mit, ein Besucher sogar ein größeres Gemälde mit einer Szene aus Dudenhofen.

Während das Gemälde und einige Dokumente wieder mit nach Hause mitgenommen wurden, waren manche „Mitbringsel“ der Gäste zum Verbleib beim Verein bestimmt. So auch die Original-Kopie eines handgeschriebenen und bebilderten Büchleins über die Geschichte des Ortes Dudenhofen aus dem Jahr 1952.

„Ein solcher Zuspruch bestätigt unsere Arbeit“, sagte der Vorsitzende Matthias Blickle. Und der nächste Tag der offenen Tür kommt bestimmt. Für diesen Tag will sich der Verein dann etwas Neues einfallen lassen.