50 Jahre Kita in der Dudenhöfer Freiherr-vom-Stein-Straße

Rodgau: Lebensfreude pur nicht nur bei den Kindern

Lebensfreude pur: Die Kinder feierten das Jubiläum zu 50 Jahre Kindertagesstätte Freiherr-vom-Stein-Straße. Zeitgleich durften sie beim Sommerfest der Einrichtung so richtig Spaß haben. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Seit 50 Jahren kümmern sich die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Freiherr-vom-Stein-Straße“ um die Kinder Dudenhofens. Bei den aktuellen Feierlichkeiten standen weniger die Festreden im Vordergrund, eher konzentrierten sich die Organisatoren auf das Zulassen der kindlichen Freude. So feierten Kinder, Eltern und Personal zeitgleich das jährliche Sommerfest.

Der Sommer-Fest-Ausschuss aus Förderverein, Elternbeirat und Erzieherinnen war sich schnell einig, das Hauptaugenmerk der Feierlichkeiten sollte auf den Spaß der Kinder ausgerichtet sein. Bei aller Feierlaune zum runden Jubiläum, wurde das Motto der Einrichtung weiterhin gelebt: Freude und Spaß am Miteinander.

„Unsere Haltung ist, dass wir nicht Lehrende sind, sondern auch Lernende“, brachte Co-Leiterin Simone Nitsch den Grundsatz der Kita auf den Punkt. So eröffneten die Kinder und die Erzieherinnen mit einem Medley aus alten und aktuellen Kinderliedern. Die Kleinen sangen und tanzten und sprangen in die Luft - es zeigte sich Lebensfreude pur. Dazu sang das Elternorchester. Die Einrichtungsleiter Simone Nitsch und Oliver Wohlgezogen griffen dann zu den Musikinstrumenten.

Konfettischlacht

Die entspannte Atmosphäre schlug auch bei der Ankündigung der elterlichen „Big Band“ durch: „Noten können wir nicht“, gestand Simone Nitsch. Aber in der Kita herrscht nun Mal der Grundsatz: Mitgegangen, mitgefangen. So musizierten alle gemeinsam. Dann folgte schnell die Konfettischlacht durch die angehenden Schulkinder. Das waren jene 28 Sprösslinge, die zu Beginn des neuen Schuljahres als ABC-Schützen Grundschulluft schnuppern dürfen. Dann waren alle Anwesenden aufgefordert, zu der guten Chemie beizutragen. Wie viel positive Energie in der Kita „Freiherr-vom-Stein-Straße“ in der Luft lag, bestätigte neulich eine Besucherin der Kita-Leitung: Es gibt hier so viele fröhliche Kindergesichter, hier herrscht eine positive Grundhaltung.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 9 Stunden
VERLOSUNG: Karten für "Die Schöne und das …
1 Woche 3 Tage
VERLOSUNG: Karten fürs Deutschland Military Tattoo
2 Wochen 1 Tag