Christopher Sattler übergibt an Stephanie Weimer Rodgau: Marionetten sagen ihrem Leiter adieu

Christopher Sattler umgeben von den Marionetten. Er übergibt die Leitung an Stephanie Weimer. Foto: Stefan Hartelt/p

Rodgau (red) – In diesem Jahr vollzieht sich ein Wechsel in der Giesemer Fastnacht, der aufhorchen lässt. Im 33. Jahr als aktiver Fastnachter überträgt Christopher Sattler die Leitung seiner Marionetten in die jüngeren Hände von Stephanie Weimer.

Das hochdekorierte Aushängeschild für getanzte, anspruchsvolle Performance hat sich in der Region einen Namen gemacht und in den letzten Jahrzehnten alle Ehrungen abgeräumt die man als Giesemer nur erreichen kann. Millennium Förderpreisträger der Giesemer Fastnacht, Goldene Flamme und Goldenes Vlies trägt er so selbstverständlich wie er seine Balletttruppe, die bis zu 20 Personen stark werden kann, alljährlich mit großer Disziplin eine spektakuläre Choreografie einüben lässt.

Wer nun glaubt es handelt sich bei dem Chef des „Giesemer Hofballetts“ um einen Altgedienten, der sieht sich getäuscht. Denn der 36-Jährige ist seiner Zeit wie immer im Leben voraus. Bereits als 22-Jähriger wurde er als jahrgangsbester Innungsmeister 2002 in der Paulskirche ausgezeichnet. Er gewann zahlreiche Wettbewerbe im Friseurhandwerk und ist seit 2005 eine Institution in der Rodgau Passage, wo er sich mit 24 Jahren selbständig machte. Er hat immer auf die Stärke der Qualität gebaut, beruflich wie in seinem Hobby.

Tolle Choreographien

In der Talentschule der TGS war er früh mit Begriffen wie Verantwortung, innerer Haltung, Leistung und Ehrenamt vertraut gemacht worden. vier Jahre Minkas, vier Jahre Kindergarde, 1994 Jugendprinzenpaar mit Sabrina Grimm. Von 1995 bis 1999 Jugendpräsident und zugleich ab 1997 Tänzer der Jumping Jack, später Marionetten. Bis 2012 tanzte er mit, hielt die Truppe aber auch danach als die führende Tanzformation zusammen. Das gelang ihm auch über die Fusion hinweg, die er mit seiner liberalen, toleranten Haltung befürwortet. Es ist eine seiner Stärken, unterschiedliche Fähigkeiten, Größen und Veranlagungen seiner Protagonisten in einem Tanz zu vereinen und damit jede JSK Sitzung zum Höhepunkt zu treiben.

Nachfolgerin ist Edelholzkönigin

Seine Nachfolgerin hat er in einem langen Prozess wohlüberlegt ausgewählt. Stephanie Weimer ist eine bekannte Größe im Rodgauer Vereinsleben. Mit 15 Jahren kam sie von Dudenhofen in die Rodgauer Fastnachtshochburg und ist schnell auf der Bühne heimisch geworden. Sie ist aktiv bei den Giesemer Sing Sang Mädels, kümmert sich um die Jugend und ist bei den Marionetten zu Hause. Wettkampferfahrung bringt sie reichlich mit. Denn für die Turnabteilung des JSK ist sie beim Turngruppenwettstreit regelmäßig zu sehen. Zuletzt als Hessenmeisterin mit ihrer Mannschaft. Aber auch in Dudenhofen ist sie gut verwurzelt. Sie ist amtierende Edelholzkönigin.

Der aktuelle Tanz ist am kommenden Wochenende bei der Großen Fremdensitzung des JSK in der Weiskircher Straße zu sehen.Sieben Auftritte absolviert die JSK Formation in dieser Kampagne. Die Giesemer Fastnachter bedankten sich am vergangenen Wochenende mit stehenden Ovationen von dem Großmeister der Choreographie und ließen die Raketen in den Himmel steigen. JSK Präsident Peter Otto leitete nach der Würdigung über in eine rauschendes Finale. Der anschließende Triumphmarsch war auch einer für Christopher Sattler.