Schüler schöpfen aus den Vollen Rodgauer Georg-Büchner-Schule zeigt „I like school“

Großen Raum nahm beim Kulturabend der Georg-Büchner-Schule die Aufführung der Theater-AG ein. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die beiden Kulturabende der Georg-Büchner-Schule präsentierten sich dieses Jahr in leicht abgeändertem Gewand. In der Vergangenheit wurde das Publikum unter der Überschrift GBS in eMotion mit den kulturellen Darbietungen der Schülerinnen und Schülern unterhalten.

Dieses Jahr „firmierte“ die staatliche Einrichtung zusätzlich unter dem Titel: GBS in Celebration - I like school. Auslöser für die geänderte Wortwahl waren die Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen sowie zu 40 Jahren als kooperative Gesamtschule. Die Veranstaltungen im Rahmen dieser beiden großen Geburtstage zogen sich als roter Faden durch das bisherige Kalenderjahr.

Gut die Hälfte der jeweils zweistündigen Aufführungen stand die Theater-AG im Rampenlicht. Mit dem Titel I like school zeigten die darstellenden Schüler ihre Verbundenheit zur GBS. In dem lustigen Theaterstück schaute eine Werbeagentur im Rahmen einer Imagekampagne so mancher Schule ganz genau auf die Finger: Im Unterricht schlafende Schüler, völlig überalterte Lehrer und heimliches Rauchen auf dem Schulgelände kam als Missstand bei so mancher Einrichtung ans Tageslicht. Nach abgeschlossener Inspektion fasste die Werbeagentur ihr Urteil natürlich pro GBS: Gut, besser, spitze.

Als Zugabe gibt es "Macarena"

Vor dem Theaterstück eröffneten die „Brasskids 6“ unter der Leitung von Willy Spahn und Klaus Bussalb den Abend. Dann öffnete die GBS ihre ganze Bandbreite an Arbeitskreisen und ließ die Jugendlichen vor Publikum ihr Können zeigen. „Wir könnten gut vier Abende füllen“, zeigte sich die Organisatorin Heidrun Krebs-Kaiser erfreut über die Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten, die die Jugendlichen anbieten.

Über eine finanzielle Zuweisung freute sich die Einrichtung um den Schulleiter Winfried Döring. Der hessische Landtags-Vize-Präsident Frank Lortz überreichte einen Scheck über 1 000 Euro. Bevor als Zugabe alle zu den Klängen des Macarena sangen und tanzten, stimmte der Chor den Jubiläumssong aus der Feder von René Frank an: „Außen grau und innen bunt, ... 45 Jahre Georg-Büchner-Schul‘, so ein Festjahr, das ist wirklich cool“.