20 Kinder passen in ein Polizeiauto Rund ums Rodgauer Backes hat der Nachwuchs viel Spaß

Aus kleinen Teig-Dinos wurden leckere Plätzchen. Im Rahmen des Backtages futterten gut 200 Kinder im Schatten der evangelischen Kirche ihre persönlich gestalteten Teigwaren. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Der Förderkreis Kulturelle Projekte machte das Areal am Backes zu einer kleinen Vergnügungsmeile. Für die Jüngsten standen die Rodgauer Feuerwehr-Mitte, die Johanniter, die Polizei und Mitarbeiter der Seligenstädter Asklepios-Klinik bereit, um einen Vormittag voller neuer Eindrücke zu bescheren.

Am spannendsten: das Backen kleiner Teigfiguren im heißen Ofen des Backes. Richard Subtil heizte bereits morgens um 5.30 Uhr den Ofen an. Dann rückten die Männer der Bäckerei Schäfer an mit 200 Teigrohlingen in Dinosaurierform. Die 200 Kinder aus diversen Kindertageseinrichtungen bestrichen die kleinen Teig-Reptilien mit Ei, um sie dann mit Streusel zu dekorieren. Dann kamen die Dinos in den Ofen.

Aber wie entsteht das Mehl, aus dem die Teig-Dinos geformt wurden? Landwirt Jürgen Klein zeigte mit zehn Sorten Getreide im Gepäck den Kindern den Weg von der Pflanze bis zum Mehl.

Für die Polizei bot die Veranstaltung am Backes auch neue Erkenntnisse. Im Verlauf des Vormittags wurde geklärt: Wie viele wissbegierige Kinder passen in einen Polizeiwagen? Es waren mehr als 20. Höhepunkt war auch die Harley Davidson von Wolfgang Walter. Da dieser keine Zeit hatte, passte Joachim Wolf auf die Kinder auf, die voller Begeisterung auf dem Motorrad Platz nahmen.