Sportvereinigung Weiskirchen startet ins Jubiläumsjahr Seit 125 Jahren heißt es „Wir bewegen uns“

Zwischen Grußworten und Ehrungen präsentierte die Sportvereinigung ein buntes Rahmenprogramm. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Mit dem Motto „Wir bewegen uns“ geht die Sportvereinigung Weiskirchen in ihr 125. Jahr. Die Doppeldeutigkeit des Slogans wurde bei der Akademischen Feier präsent durch die sportlichen Darbietungen auf der Bühne sowie die zum großen Teil abgeschlossenen Umbauarbeiten der Sporteinrichtungen.

Die Klänge des Weiskircher Musikvereins (Leitung Dietmar Schrod) waren im Bürgerhaus Weiskirchen kaum verklungen, da schritt der Vorsitzende Albert Frühwacht an Mikrofon: „Totgesagte leben länger“, betonte er in seiner Rede, „wir haben nicht vor das zu ändern“. Der Verein lebt seit der Gründerzeit im Jahr 1893. Kriege und Krisen wurden überstanden, die Sportstätten immer wieder erweitert oder neu aufgebaut. Zurzeit arbeiten alle Verantwortlichen am Um- und Neubau des Vereinsgeländes. Den Weg der heutigen Vereine skizzierte Frühwacht so: „Weg von der Solidargemeinschaft, hin zu einem Dienstleistungsanbieter“.

Einer der Höhepunkte des Abends die Ehrungen der „Eckpfeiler“ der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb des Vereins: Für ihr Lebenswerk geehrt, betraten Annemarie Jonas, Egon Grimm und Wilhelm Herold die Bühne. Krank dagegen Heinrich Massoth, dem die gleichen Würdigungen zuteil wurden. Die vier übernahmen schon in jungen Jahren Verantwortung, und bis heute sind sie „Motoren und aufrichtige Ehrenämtler“, die vom Kuchen backen, über Positionen in den Gremien bis hin zu Integrationsarbeit (Flüchtlinge und Behinderte) immer im Einsatz für die Gemeinschaft sind.

Schon vor den Ehrungen für das Lebenswerk übergab Ulrich Müller (Vorsitzender des Turngau Offenbach-Hanau) die Walter-Kolb-Plakette des Deutschen Turnerbundes an Albert Frühwacht. Die seltene Auszeichnung wird nur Vereinen mit einer 125-jährigen Historie zuteil.

Unterlegt von der Vereinshymne auch die Ehrungen verdienter Mitglieder: Die Verdienstnadel und die Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen erhielten Marco Stark, Markus Gittel, Claus Möller und Fabian Frühwacht. Judith Möller erhielt vom Hessischen Turnverband die Ehrennadel in Silber. Vom Turngau Offenbach-Hanau wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet: Heike Korth, Elke Korten, Vivien Werner und Christiane Zilch. Albert Frühwacht bekam den Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes überreicht, und weitere Ehrennadeln gab es vom Deutschen- und dem Hessischen Leichtathletikverband für Linda Müller, Dieter Hoffmann, Helfried Müller, Gabriele Staab und Rainer Müller.

Es moderierte Reinhard Eichenberg.