Online-Programm ist erfolgreich Sendesaal der Sportfreunde

Sportfreunde bei der Webcam-Einweisung. Foto: p

Rodgau (red) – Schon kurze Zeit nach dem ersten Lockdown im März starteten die Sportfreunde Ihr Online-Programm „Wir trainieren allein und trotzdem gemeinsam“. Mittels des Konferenztools Zoom kam dadurch gab es eine Liveschaltungen vom Trainer zum Mitglied zustande. Nach den Lockerungen wurde im Sommer das Hybrid-Training gestartet.

Dabei werden die Vorteile von Präsenz- und Online-Training miteinander kombiniert. Doch auch die Sportfreunde stellten fest, dass die Digitalisierung beim Verein noch nicht so richtig Einzug gehalten hatte: Das WLAN vom Geschäftszimmer kam nicht im Trainingsraum an, der Internet-Zugang war zu langsam und der DSL-Router zu alt. Der Internetzugang wurde also umgebucht, ein WLAN-Repeater platziert, der DSL-Router getauscht und eine hochauflösende WebCam angeschafft. Das Ergebnis sind hochauflösende, ruckelfreie Videoübertragung der Trainerin, kombiniert mit klarer Sprach- und Musikqualität. Das kommt so gut an, dass sich sogar Mitglieder aus dem Urlaub zuschalten.

Auch wenn durch den aktuellen Lockdown das Hybrid-Training wieder auf reines Online-Training zurückgestellt wurde, war die Mühe nicht vergebens, denn viele Trainerinnen nutzen weiterhin die Technik und den Platz in den Trainingsräumen als Sendesaal der Sportfreunde.