Richtfest für das Haus Julia/Bezug im Juli 2017 Senioren wohnen in Weiskirchen

Die Bauarbeiten auf dem früheren Gelände der Sportvereinigung Weiskirchen nehmen weiter Form an. Die Firma Römerhaus erstellt dort seniorengerechte Wohnungen. Stefan Schambach, Geschäftsführer der Römergarten Residenzen GmbH, Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Michael Straub, Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei Römerhaus Bauträger GmbH, stießen beim Richtfest an. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Die Firma Römerhaus Bauträger GmbH aus Schifferstadt baut auf dem früheren Gelände der Sportvereinigung Weiskirchen 115 Appartements mit 127 Pflegeplätzen und 20 Appartements für Servicewohnen. 35 Plätze sind für an Demenz erkrankte Personen vorgesehen. Dem Richtfest wohnten etwa 100 Gäste bei.

Michael Straub, Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei Römerhaus, gab die Zahlen der Einrichtung bekannt: Auf einem 4.893 Quadratmeter großen Grundstück entsteht eine Nutzfläche von 10.000 Quadratmetern.

Den Richtspruch las Christian Iebauer von der Firma Klement.

„Wir gestalten gemeinsam einen Stadtteil neu“, erklärte Bürgermeister Jürgen Hoffmann beim Richtfest. „Das Richtfest ist Signalgeber“, so der Verwaltungschef weiter, dass in Rodgau nicht nur über den demografischen Wandel gesprochen wird, sondern Möglichkeiten genutzt werden zum Vorteil der Menschen im Stadtteil.

„Wir werden ein großer Arbeitgeber sein in diesem Stadtteil“, sagte Stefan Schambach, Geschäftsführer der Römergarten Residenzen GmbH. Geplant ist die Schaffung von 80 Stellen in der Pflege, der Verwaltung, der Reinigung, in der Haustechnik sowie dem Catering und dem Betreuungsdienst. Auszubildende werden ebenfalls eingestellt werden. Die Römergartenresidenz beschäftigt 680 Personen in neun Residenzen.

Der Bauherr hat sich mit Weiskirchen einen Standort gesucht, an dem Wachstum generiert werden kann, so Stefan Schambach: „Wir sehen hier, dass wir etwas Neues entwickeln können“. Der Standort in der neu anzulegenden Albert-Rißberger-Straße 1 (nähe Werrastraße) wird allgemein gelobt. Für die künftigen Bewohner des Hauses Julia gibt es mit den zurzeit entstehenden Supermarkt Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Infrastruktur ist gegeben.

Die Eröffnung des Hauses Julia ist für den 1. Juli 2017 geplant.