Gesangsverein feiert 140-jähriges Bestehen Sonntag-Verein singt jetzt immer freitags

Zum 140. Geburtstag des Sonntag-Vereins ehrte der Vorsitzende Werner Ott (Zweiter von rechts) zwei langjährige Mitglieder. Kurt Röhrig (Zweiter von links) und Hermann Reichenbach sind 25 und 60 Jahre im Verein. Es gratulierten die stellvertretenden Vorsitzenden Werner Greull (links) und Andreas Schrod. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – 140 Jahre sind ein stolzes Alter. Der Nieder-Röder Sonntag-Verein feierte am Sonntagmorgen seinen runden Geburtstag mit Friedhofsgang, Frühstücksbuffet und Ehrungen. Selbstverständlich gab der Nieder-Röder Gesangsverein auch Liedgut zum Besten.

Bei so einem großen runden Geburtstag kamen in den Gesprächen zwischen den Mitgliedern auch die Erinnerungen an die früheren Tage auf. Der Sonntag-Verein zählt zu den ältesten Klubs der Stadt. 1876 riefen sangesbegeisterte junge Männer den Verein ins Leben. Der außergewöhnliche Name erklärt sich aus der Tatsache, dass die ersten Mitglieder von Montag bis Samstag bei ihren Arbeitgebern in Offenbach, Frankfurt und Darmstadt verbrachten. Da blieb nur der Sonntag für gemeinsame Aktivitäten.

Die Dirigenten der Anfangszeit entsprangen oft dem Berufszweig der Volksschullehrer. Das Niveau des Gesangs wurde in der Anfangszeit peu à peu verbessert. Dazu trug auch das angeschaffte Klavier bei. In den 1950er, 60er und 70er Jahren war die absolute Hochzeit des Sonntag-Vereins, denn der Chor bestand damals aus 90 Sängern. Siege bei Wettbewerben in Bernbach, Semd und Flörsheim sind auch heute noch unter der Vereinsfahne in der Glasvitrine verewigt. Selbige ist gefüllt mit fast zwei Dutzend Pokalen, die den Schaukasten im Gasthaus „Zum Engel“ schmücken.

Nach dem Friedhofsgang zu Ehren der verstorbenen Mitglieder und dem gemeinsamen Frühstück, sangen die 25 Aktive zwei Geburtstagsständchen. Krankheitsbedingt war Dirigent Erwin Oefner (dirigiert den Sonntag-Verein seit 1984) nicht anwesend. Für ihn sprang kurzfristig Herbert Simon aus Zellhausen ein. Der Igemo-Geschäftsführer Wolfgang Hein gratulierte im Namen der Nieder-Röder Vereine.

Dann sagte der Sonntag-Vereins-Vorsitzende Werner Ott langjährigen Mitgliedern ein herzliches Dankeschön. „Er ist bei allen Veranstaltungen dabei“, lobte Werner Ott den zu ehrenden Kurt Röhrig. Seit 25 Jahren gehört der Nieder-Röder nun schon der Gemeinschaft an. Hermann Reichenbach erhielt Dank und Anerkennung für 60 Jahre Mitgliedschaft. „Die ganze Familie Reichenbach ist dem Sonntag-Verein eng verbunden“, dankte Werner Ott dem Jubilar.

Zum runden Geburtstag veranstalten die Nieder-Röder am 22. Oktober ein Konzert mit den „Mainzer Hofsängern“. Zwei Monate früher steht am 13. August das Holzofenbrot-Hoffest an. Der Sonntag-Verein hat zurzeit 90 Mitglieder und 25 aktive Sänger. Jeden Freitag trifft sich der Chor um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Engel“. Wer hinein schnuppern möchte, ist gerne willkommen.

Bei den Feierlichkeiten zum 140. Geburtstag hatten sich die Organisatoren noch eine ganz besondere Aufmerksamkeit ausgedacht: Jede der anwesenden Damen erhielt zum Muttertag eine duftende Rose.