Rodgauer Blasmusik besteht seit 20 Jahren Spaß an der Musik steht im Mittelpunkt

Seit 20 Jahren ist die Rodgauer Blasmusik Teil der musikalischen Kultur. Der Blick der Organisatoren (von links) Egon Roth, Albert Gröger und Reinhold Schorsch richtet sich auf das Platzkonzert am 16. Juni. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Sie musizieren auf vielen Veranstaltungen in Rodgau, sie sind bekannt für traditionelle Volksmusik, aber auch für stimmungsvollen und emotional mitreißenden Gesang: Die Rodgauer Blasmusik (RBM) wird in 2019 20 Jahre jung. Die 31 Musiker mit den drei Organisatoren Albert Gröger, Reinhold Schorsch und Egon Roth feiern den Geburtstag ihres Orchesters am 16. Juni mit einem Platzkonzert. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Heimatkunde greifen sie vor dem Nieder-Röder Heimatmuseum zu den Instrumenten.

„Bei uns groovt es“, betont Albert Gröger die gemeinsame Freude am Spiel. Dass bis heute noch Gründungsmitglieder in den Reihen der RBM Freude am gemeinsamen Spiel zeigen, wird als Beweis gesehen für die Kameradschaft innerhalb der Reihen sowie dem Spaß an der Musik.

Erwin Reining und Rudolf Schüler gelten als die Urheber und die Ideengeber der Rodgauer Blasmusik. Sie kamen aus dem Musikverein Nieder-Roden, und halten bis heute das Gedankengut der traditionellen Musik am Leben.

Besonders ältere Musikliebhaber dürfen Platz nehmen in den Reihen der Musikanten, das Durchschnittsalter beträgt darin 66 Jahre. Bekanntlich fängt, einem Schlager des verstorbenen Udo Jürgens zufolge, in diesem Alter das Leben erst so richtig an. So sind neue Köpfe bei der RBM gerne gesehen. Besonders Bariton, Posaune und Tenorhorn brauchen Verstärkung.

Unter dem musikalischen Leiter Heinz Wade geht es am 4. August für eine Konzertreise nach Bad Ems. Dann spielen die Rodgauer im dortigen Kurpark.

Die Rodgauer Blasmusik präsentiert bevorzugt bekannte Melodien aus Film, Volksmusik und leichte Klassik. Egon und Eva Roth beleben zusätzlich als Gesangsduo.

Informationen für musikalisch Interessierte hat Egon Roth: Z  0152 33789373.