Tennis-Nachwuchs hat viel Freude und ist auch schon erfolgreich Der Spaß steht klar im Vordergrund

Das fleißige Training hat sich für den Tennis-Nachwuchs gelohnt. Beide U8-Teams zeigten starke Leistungen.

Jügesheim – Das Finale um die Bezirksmeisterschaft steht zwar noch aus, die Saison ist für die jüngsten Tennisspieler des TC Jügesheim aber bereits jetzt ein schöner Erfolg. Die beiden U8-Mannschaften eilten in dieser Runde von Sieg zu Sieg.

Die U8 ist die jüngste Spielklasse im Tennis. Die Ergebnisse stehen speziell in diesem Alter noch nicht im Vordergrund, vielmehr ist der Spaß am Sport wichtig. Die Leistungen können sich dennoch sehen lassen. Der TC Jügesheim hatte gleich zwei Mannschaften gemeldet, denen Mädchen und Jungs angehören. Beide gewannen ihre Gruppen, in denen jeweils fünf Spiele zu absolvieren waren, und qualifizierten sich für das Halbfinale auf Bezirksebene. Dort besiegte die erste Mannschaft den SC Steinberg mit 10:8. Beinahe hätte es sogar ein vereinsinternes Finale gegeben. Die zweite Mannschaft verlor ihr Halbfinale gegen Buchschlag ganz knapp.

„Sie haben das wirklich sehr gut gemacht“, freut sich Trainerin Svenja Bärwalde, die die Mannschaften mit Vereinstrainer Andreas Karnbach betreut, über die starken Auftritte. Ihre Spielerinnen und Spieler sind fast alle Jahrgang 2015, während die Gegner in dieser Saison oft ein Jahr älter waren. Das Finale zwischen dem TV Buchschlag und der ersten Jügesheimer Mannschaft findet am Mittwoch, 29. Juni, um 15.30 Uhr in Buchschlag statt.

Beim Nachwuchs wird in dieser Altersklasse in den Meisterschaftsspielen übrigens nicht nur beim Kleinfeldtennis der Ball übers Netz gespielt, es gibt zudem zu Beginn eines jeden Wettbewerbs Vielseitigkeitsübungen wie Dreisprung, Fächerlauf, Balltransport und Ballwurf, die ebenfalls in das Ergebnis einfließen. Beim Bezirksfinale kommt zu den Vielseitigkeitswettbewerben und Kleinfeldtennis auch ein Mannschaftsspiel im Fußball oder Hockey hinzu.

Training mit der Mannschaft gibt es für den U8-Nachwuchs in Jügesheim einmal in der Woche. Die Kinder stehen aber meist öfter auf dem Platz. „Wir legen großen Wert darauf, den Kindern zu sagen, dass sie sich zum Tennis verabreden“, sagt Svenja Bärwalde. Daher ist der Nachwuchs mehrfach in der Woche auf der Anlage beim Tennis anzutreffen.

Der TC Jügesheim, der über sieben Plätze verfügt, hat aktuell über 400 Mitglieder. Man habe derzeit viel Zuwachs, vor allem beim Nachwuchs, so Svenja Bärwalde. An dem großen Interesse hätten auch verschiedene Aktionen, wie beispielsweise spezielle Angebote für Kinder oder Schnuppermitgliedschaften ihren Anteil.

„Es macht Spaß, weil immer so viele Fans dabei sind“, macht der Jügesheimer Tennis-Nachwuchs klar, dass sie beispielsweise von Eltern und Geschwistern immer zahlreich unterstützt werden. Auf reichlich Interesse hoffen sie auch am Mittwoch wieder beim Bezirksfinale. ey