Städtisches Kinderfest mit abwechslungsreichem Angebot Spiele-Truck und Fahrradquiz

Wer weiß, was ein Fahrrad verkehrssicher macht? Mit den richtigen Kreuzchen und Unterstützung der Eltern konnten junge Besucher Preise gewinnen.

Nieder-Roden – Mindestens so bunt wie im kommenden Herbst ging es am auf dem Puiseauxplatz in Nieder-Roden zu. Zwar warten dort längst nicht so viele Bäume wie am früheren Schauplatz auf einen möglicherweise goldenen Oktober, das Publikum freilich setzte farbige Akzente beim 41. städtischen Kinderfest, an dem erstmals auch der Verein Kinder- und Jugendfarm teilnahm.

Die Zahl sprach Bürgermeister Max Breitenbach bei der Eröffnung gelassen aus und fasste sich bei seiner Ansprache kurz. Die Mehrzahl der Zuhörer war ohnehin beschäftigt: An einem guten Dutzend Ständen wurde Kindern vom Krippen- bis zum Grundschulalter reichlich Abwechslung geboten. Malen, basteln etwa bei der Volkshochschule oder in einer von mehreren Mini-Werkstätten von Gruppen oder Vereinen, die eigene Geschicklichkeit erproben auf dem Laufrad-Parcours des ADFC, Popcorn futtern oder an Glücksrädern drehen – wie immer war die bewährte Veranstaltung, die regelmäßig Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus anlockt, ein Markt der Möglichkeiten.

Alte Bekannte zu treffen ist auf dem Kinderfest nicht schwer. Von Weitem auszumachen war die Baustelle des Künstlers Gerd Steinle, wo der Nachwuchs diesmal Gasbetonsteine zum Sägen und Bauen vorfand. Steinle gehört beim Kinderfest ebenso zum Inventar wie etwa der Naturschutzbund (Nabu), diverse städtische Kitas und der Spiele-Truck mit seiner Ladung aus Spaßmachern zum Balancieren, Klettern, Jonglieren und Rollenrutsche. Die Ordnungshüter waren da und forderten das junge Publikum mit einem Quiz heraus: Was gehört alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad und was definitiv nicht? Erstaunliches zu sehen bekamen auch die Eltern – etwa, wie man mittels Lötkolben aus vermeintlichem Abfall eine funktionierende Taschenlampe bauen kann.

Zum Massenereignis wie vor der Pandemie, als sich auf der Jügesheimer Waldfreizeitanlagen Tausende tummelten und die Gastgeber mit Unterstützung der Vereine ein veritables Showprogramm boten, ist das Kinderfest noch nicht wieder avanciert. In den vergangenen beiden Jahren jeweils auf einen Maltag mit teils strengen Hygienevorschriften reduziert und gleichwohl gut angekommen, ist das beliebte Angebot indessen wieder auf Wachstumskurs – zu „alter Stärke“, wie Rathauschef Breitenbach nach eigenen Worten hofft. Abgebremst haben den spürbaren Elan diesmal aber nicht zuletzt Regen und Wind. Gefragter als der sprichwörtliche Platz an der Sonne waren auf dem stellenweise zugigen Puiseauxplatz deswegen eher windgeschützte Ecken.
 zrk