Ehrenamtlich engagiert Sportler und Züchter bei Rodgauer Vereinsgala geehrt

Ehrenbriefe für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten erhielten Heide Klabers, Wilhelm Winter, Klaus Wagner, Stefan Keitzl (vertreten durch Gerald Klein), Heinz Raab, und in Abwesenheit Gerhard Jäger. Es gratulierten Vertreter des Magistrats sowie die Vertreter der Interessenorganisationen der Ortsvereine (Igemos). Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Fast einhundert Sportler und Züchter nahmen bei der Rodgauer Vereinsgala die Glückwünsche für ihre herausragenden Leistungen in 2017 entgegen. Vertreter der Stadt und aller Interessengemeinschaften der Ortsvereine (Petra Seyffarth begrüßte für die Igemo Jügesheim als Ausrichter) kamen zusammen, um die Erfolge im Ehrenamt zu würdigen.

Die Bronze-Ehrungen fanden bereits auf Vereinsebene statt, nun standen die Silber- und Gold-Auszeichnungen für Sportler und Tierzüchter an. Bis hin zum Weltmeistertitel reichten die Errungenschaften tatkräftiger Rodgauer, für die Stadt und Igemo die Anerkennungen aussprachen. Die Sportlerin des Jahres, Janine Dietert aus Jügesheim, betreibt die seltene Sportart G-Judo (G steht für das niederländische Wort gehandicapt) seit 18 Jahren. Sie gehört dem Budo Club Mühlheim an, wo Inklusion auf der Judomatte gelebt wird. Sie ist Vize-Weltmeisterin in ihrer Sportart und qualifizierte sich für die Welttitelkämpfe mit dem ersten Platz bei der Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft.

Urkunden für sechs Rodgauer

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten bekamen sechs Rodgauer die Ehrenbriefe: Für 21 Jahre Vorstandsarbeit im AGV Volkschor wurde Stefan Keitzl geehrt (für ihn nahm Gerald Klein die Urkunde entgegen), Heinz Raab ist seit 1976 mit teilweise sogar zwei Ämtern im Vorstand des Kaninchenzuchtvereins aktiv, Gerhard Jäger arbeitet seit 32 Jahren im Vorstand des Farb- und Gestaltskanarien-Clubs, Klaus Wagner erhielt Dank und Anerkennung für 30 Jahre im Vorstand und dem Vorsitz seit 2002 beim Rassegeflügelzuchtverein Nieder-Roden, Wilhelm Winter vom Heimat- und Geschichtsverein Weiskirchen erhielt die Auszeichnung für seinen mehr als 30-jährigen Einsatz, und Heide Klabers ist seit 2013 nicht nur Vorsitzende der damaligen TGS Jügesheim (jetzt JSK), sondern trat auch als Übungsleiterin und Leiterin der Turnabteilung ins Rampenlicht, und entwickelte das Projekt zur Prävention sexueller Gewalt. Das Moderatoren-Duo Verena Koepke und Winno Sahm kündigten neben den einzelnen Ehrungen auch das musikalische und sportlich-mitreißende Rahmenprogramm an.

Weitere Artikelbilder