Endlich wieder Hessenliga Tennisdamen 50 des TC Rodgau-Dudenhofen werden Meister

Die Damen 50 des TC Rodgau-Dudenhofen spielen zukünftig in der Hessenliga (von links): Katja Coster, Annette Heinemann, Martina Kohlstedde, Philo Seib, Andrea Kaut, Donata Widdersheim und Gabi Kämmerer. Foto: p

Rodgau (leo) – Der vergangene Medenspieltag war aus Sicht des TC Rodgau-Dudenhofen ein überaus erfreulicher. Mit einem überzeugenden 8:1-Sieg beim BSC 99 Offenbach machten die Damen 50 ihren Aufstieg perfekt. Gleichzeitig spiegelte das Ergebnis ihre klare Überlegenheit in der gesamten Saison wider. 

Mit einem Gesamtergebnis von 45:9 Punkten und einem deutlichen Abstand zum Zweitplatzierten TC Marbach (31:23 Punkte) ließen die Rodgauerinnen die Verbandsliga klar hinter sich. Mit jeweils zwei 9:0- und 8:1-Siegen und einem 6:3-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Marbach marschierten die Damen zielstrebig gen Aufstieg. Lediglich am dritten Spieltag gegen den TEVC Kronberg wurde es fast noch einmal spannend. Nach einer 4:2-Führung nach den Doppeln gab der TCR noch zwei Doppel ab. Gabi Kämmerer und Philo Seib machten mit einem sicheren 6:2, 6:1 den knappen 5:4-Gesamterfolg aber perfekt.

Nur neunmal verloren

Im gesamten Rundenverlauf gaben die Rodgauerinnen nur neun Matches ab, davon vier im Doppel. Um in der kommenden Saison in der Hessenliga mitzuhalten, werden die Damen 50 nun das Doppeltraining intensivieren. Die Einzelbilanz war somit sehr erfolgreich: Die an Nummer Eins gesetzte Gabi Kämmerer spielte eine herausragende Saison und blieb ohne Niederlage, sowohl bei den Damen 50 als auch bei den Damen 30. Die mit LK11 eingestufte Spielerin sammelte somit bislang genug Punkte, um kommendes Jahr LK7 spielen zu können. Die stets an Zwei spielende Katja Coster fuhr bei sechs Spielen fünf Einzelsiege ein und steigt ebenfalls in ihrer LK-Wertung von 14 auf 12.

Auch Donata Widdersheim, Philo Seib und Martina Kohlstedde spielten sich ungeschlagen durch die Saison. Lediglich Andrea Kaut und Annette Heinemann hatten bei jeweils zweien ihrer Einzel das Nachsehen. Seit diese Truppe zuletzt 2008 als Damen 40 in der Hessenliga spielte, träumten die Rodgauer Damen von einem erneuten Aufstieg in diese Liga. Nach dieser sehr starken Saisonleistung haben sie diesen nun wohlverdient endlich erreicht.