Neue Gruppe ergänzt Angebot der Wühlmäuse U-3-Kinder in Rodgau als Waldhüpfer unterwegs

Im Wasser zu spielen ist doch etwas Herrliches. Die Kinder der neuen Gruppe „Waldhüpfer“ finden im Waldkindergarten viele Stellen für ausgelassenes Spielen. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Für kleine Kinder stellt die Natur einen wundervollen Spielplatz dar. Käfer beobachten, im Wasserbecken spielen und mit Eicheln basteln, alle Freiheiten stehen den Kleinen offen. Dem kindlichen Entdeckerdrang geben der Waldkindergarten „Die Wühlmäuse“ und das städtische Familienzentrum Raum.

Aus der Pilotphase seit Frühjahr ging nun eine neue Gruppe im Nieder-Röder Wald hervor: Die „Waldhüpfer“ ergänzen das Programm des Waldkindergartens, der seine Heimat hinter dem Don-Bosco-Heim hat. Dort gaben bisher die Gruppen „Wühlmäuse“ und „Waldzwerge“ Gelegenheit für den Nachwuchs, sich täglich in der Natur aufzuhalten. Das Familienzentrum führt Interessenten zu und hat beispielsweise Zugriff auf das Klientel der neu Hinzugezogenen.

Angebot des Familienzentrums

Die neue Formation „Waldhüpfer“ gibt unter pädagogischer Leitung Möglichkeiten, den unter Dreijährigen die Welt draußen vor dem Kinderzimmer näher zu bringen. „Wir orientieren uns sehr an den beiden anderen Gruppen“, erklärt Marion Schmitz vom Waldkindergarten den Ablauf der Treffen. Es geht zunächst zu einer Begrüßungsrunde auf das Waldsofa, dann wird gesungen, und danach steht je nach Wetterlage Planschen, Seifenblasen machen oder im Matsch spielen auf dem Programm.

Das Konzept bietet Spielen und Basteln vor dem Hintergrund der Natur. Die Fantasie wird angeregt, statt herkömmlicher Spielsachen wird nach den Materialien des Waldes gegriffen. Die „Waldhüpfer“ treffen sich alle zwei Wochen donnerstags für je eineinhalb Stunden um 9.30 Uhr oder um 15.30 Uhr.

Anmeldungen nimmt Nicole Höfer (Koordinatorin) unter Telefon 06106 6931167 oder E-Mail familienzentrum[at]rodgau[dot]de entgegen. Die Kosten betragen für fünf Einheiten (Kurs 1 oder Kurs 2) 40 Euro pro Familie.