Über 70 Jugendliche beim Dekanatsmessdienertag in Dudenhofen Überall Minis am Ball

Human Soccer kommt bei Jugendlichen gut an. Die Messdiener aus dem Dekanat Rodgau jedenfalls hatten ihren Spaß. Foto: p

Rodgau (red) – In diesem Jahr hatte sich die Dekaminirunde Rodgau aus Anlass der Fußball-Europameisterschaft entschieden, mit den Ministranten (Minis) ein Turnier am XXL-Megakicker auszutragen.

Nach der Begrüßung an der Kirche St. Marien in Dudenhofen setzte sich der gutgelaunte Tross der Messdiener Richtung Feuerwehrhaus Rodgau in Bewegung. Aus Platzgründen fand das Turnier auf dem Festplatz statt.

Bei den Kennenlernspielen bildeten sich 14 buntgemischte Teams, die sich solch phantasievolle Namen wie „Tazisius-Kicker“, „Gummibärenbande“ oder „Deutscher Minibund“ gaben. Im Folgenden traten die Teams jeweils fünf Minuten gegeneinander an. Zur Stärkung hatten die Gruppenleiter Hot Dogs und und kühle Getränke organisiert, bevor es schließlich in die zweite Spielrunde am Nachmittag ging.

Den Abschluss des Dekanatsmessdienertags bildete der Jugendgottesdienst, zu dem aus Mainz Diözesanjugendpfarrer Mathias Berger angereist war. Er feierte mit den Kindern und Jugendlichen die heilige Messe, in deren Mittelpunkt das Evangelium von der Berufung der zwölf Apostel stand.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Band „Worship Together“ aus Ober-Roden.

Bei der Siegerehrung nach dem Gottesdienst erhielten alle Urkunden, das erstplatzierte Team einen Siegerpokal. Die Minis der Pfarrei Jügesheim St. Nikolaus stellten die meisten Teilnehmer und gewannen den dafür ausgelobten Sonderpreis, eine Softeismaschine.

Der Dekanatsminitag findet seit dem Jahr 2003 jährlich in einer anderen Pfarrei im Dekanat Rodgau statt und wird von der Dekaminirunde Rodgau zusammen mit der KJZ Offenbach-Land vorbereitet und durchgeführt.

Eingeladen sind alle Messdienerinnen und Messdiener aus den Pfarreien. Neu ist seit zwei Jahren, dass auch die Minis aus dem Dekanat Dreieich teilnehmen können.

Die nächste Aktion der Dekaminirunde Rodgau ist die Teilnahme beim großen diözesanen Ministrantentag rund um den Mainzer Dom am Sonntag, 4. September. Dort verkaufen die Gruppenleiter aus dem Dekanat Rodgau selbstgemachte Reibekuchen mit Apfelmus für einen guten Zweck. Wer am Dekaminitag teilnahm, bekam neben einer Urkunde auch einen Gutschein für eine Portion Reibekuchen am Ministrantentag in Mainz.