Laienspielgruppe Nieder-Roden meldet sich zurück Vereinsleben wiederbeleben

Mit Theaterbesuchen und anderen gemeinsamen Erlebnissen soll das Vereinsleben wiederbelebt werden.

Nieder-Roden – Für ein Hobby, das besonders von persönlichen Kontakten lebt, wie das Theater, war es besonders schwierig, die Pandemie zu überbrücken. Theaterproben über Videotelefonie – ohne Aussicht auf eine Aufführung – waren wenig sinnvoll. Die Nieder-Röder Theaterfreunde haben sich daher dazu entschieden, die Pandemie soweit wie möglich abzuwarten um damit auch das Publikum und die Mitglieder vor einer Infektion zu schützen.

Dieser Dornröschenschlaf ist selbstverständlich nicht spurlos am Vereinsleben vorbeigezogen. Dieses gilt es nun wiederzubeleben, bevor an Aufführungen zu denken ist. Der Vorstand des Vereins hat sich ein Programm überlegt, um die Mitglieder wieder zusammenzubringen: Neben einem sommerlichen Musicalbesuch bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau, einem Besuch auf dem Weinfest in Nieder-Roden oder einer erlebnisreichen Führung durch das Kloster Seligenstadt standen vielfältige Angebote im Vereinskalender. Mit Theaterworkshops sollte auch die Freude am Theaterspielen zurückkehren. Die aktiven Schauspielerinnen und Schauspieler und einige weitere interessierte Mitglieder, die bisher eher mit ihren helfenden Händen im Hintergrund glänzten, trafen sich mehrere Male in der guten Stube des Vereins, dem Bürgerhaus Nieder-Roden, zum Theaterspielen. Benjamin Mulligan-Kraft und Heide Hollenbach, Oberstudienrätin und ehemalige Leiterin der Theatergruppen der Georg-Büchner-Schule Jügesheim, arbeiteten diese aus. Neben der Stärkung des Gruppengefühls und der Freude am Theaterspielen, sollten auch Grundelemente des Theaters auf die neue Saison vorbereiten. So standen Schwerpunkte wie die Wirkung des eigenen Körpers, Einsatz von Mimik und Gestik und Improvisationstheater auf dem Workshop-Programm. Derzeit befindet sich die Gruppe auf der Suche nach einem Theaterstück und einem der Situation angemessenen Umsetzungsmöglichkeit für neue Aufführungen im kommenden Jahr. Die Komödie „Montebello oder Kommt doch mal vorbei!“ ging 2019 im Bürgerhaus Nieder-Roden über die Bühne und die letzte Produktion „Hotel im Angebot“ kam im Jahr 2020 nicht über die Proben hinaus. Daher freut sich die Laienspielgruppe, hoffentlich im Frühjahr 2023 sich und seinem Publikum endlich wieder eine Freude nach den Jahren der Pandemie bereiten zu können.  siw