Herbert Massoth vom Musikverein Weiskirchen erhält den Landesehrenbrief Vollblutmusiker wird für sein Engagement geehrt

Herbert Massoth vom Musikverein Weiskirchen erhielt in Begleitung seiner Lebensgefährtin den Landesehrenbrief vom hessischen Landtags-Vize-Präsidenten Frank Lortz (rechts). Irene Curmann erhielt ebenfalls großen Dank für ihre langjährige Vorstands- und Jugendarbeit. Es gratulierte Bürgermeister Jürgen Hoffmann (links). Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Beim Musikverein Weiskirchen (MV) begann das Konzert um 95. Geburtstag des Vereins mit einer großen Überraschung. Der Vorsitzende Herbert Massoth erhielt den Landesehrenbrief aus den Händen des hessischen Landtags-Vize-Präsidenten Frank Lortz. Für Herbert Massoth kam diese große Ehre vollkommen überraschend. Aus Sicht seiner Vereinskameraden war sie das verdiente Dankeschön für die geleistete Arbeit.

In seiner Laudatio hob Lortz das Engagement von Herbert Massoth hervor: „Es braucht immer jemanden, der mit der Fahne voran geht, das bist Du, lieber Herbert“. Der Geehrte trat 1972 in den MV ein, wurde 1984 als Beisitzer in den Vorstand gewählt, wurde später stellvertretender Vorsitzender und ist seit 1995 an der Spitze des Vereins.

„Ihr macht gute Jugendarbeit“, lobte Frank Lortz das Engagement des Vorsitzenden und betonte dessen ehrenamtliche Tätigkeit über den MV hinaus, wie im Festausschuss zur 800-Jahr-Feier Weiskirchens und das Engagement in der Gemeinschaft der Weiskircher Ortsvereine.

Herbert Massoth dankte für die Ehrung und gab den Dank an den Vorstand weiter: „Ich kann das nur machen, wenn ich einen Vorstand hinter mir habe. Ich gebe diese Auszeichnung an den gesamten Vorstand weiter“.

Genau 95 Jahre nach dem ersten Auftritt des Weiskircher Musikvereins trat Herbert Massoth zur Begrüßung der Gäste im voll besetzten Bürgerhaus ans Mikrofon.

Die Wurzeln des Vereins gehen auf Pfarrer Blumör im Jahr 1920 zurück. Damals sollten junge Leute zum Erlernen von Blasinstrumenten animiert werden, um die Prozessionen musikalisch ausgestalten zu können. Allerdings wurde der Verein nicht von dem Pfarrer gegründet, so Herbert Massoth weiter.

Obwohl es kein Gründungsprotokoll gibt, sprach man damals von einem Musikverein. Der erste Vorsitzende war Michael Josef Ricker, der erste Dirigent Philipp Ebert.

Das Motto des diesjährigen Geburtstagskonzerts lautete Danke. Der Dank ging an alle aktiven und passiven Mitglieder für die Treue zum MV. So standen Ehrungen für 114 aktive und passive Mitglieder an.

Das Starterorchester leitete Anja Schrod. Für viele der jungen Musiker war es eine Premiere vor Publikum zu spielen. Mit dem Marsch Jubelklänge eröffnete das große Orchester unter der Leitung von Dietmar Schrod den zweiten Teil der großen Geburtstagsfeier.