Gewinner mit Gutscheinen belohnt Vorlesekinder gaben alle ihr Bestes

Der Jury fiel es sehr schwer, die Sieger zu ermitteln.

Rodgau – Marlene Brosch aus der Carl-Orff-Schule und Linus Kugler aus der Wilhelm-Busch-Schule aus Jügesheim sind die neuen Stadtsieger im Vorlesewettbewerb der Viertklässler. Sie überzeugten die Jury beim Finale in der städtischen Bücherei Jügesheim. Neben einem selbst gewählten Text aus einem Buch mussten alle auch einen unbekannten Text vortragen.

Bei der Endausscheidung hatten auch David Reißig, Isabella Mazur, Paul Jan und Marlena Comesana ihr Bestes gegeben. Der Jury fiel es schwer, die Sieger zu ermitteln. Alle sechs Kinder erhielten Büchergutscheine für ihre Schul- oder Klassenbücherei.

Die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt hatte den Vorlesewettbewerb mit den kommunalen Büchereien in ihrem Geschäftsgebiet ausgerichtet. Insgesamt nahmen 2 650 Kinder aus 42 Grundschulen teil.

Das Stiftungskuratorium stellte 17  500 Euro für den Wettbewerb zur Verfügung. Da der Erlös der Stiftung wegen der Nullzinspolitik nicht ausreichte, griff der Aufsichtsrat der Sparkasse in die eigenen Taschen und glich den Fehlbetrag aus.  
 lfp