Weihnachtliche Bastelideen

Projekt gelungen: Zufrieden präsentierten die Teilnehmerinnen die fertigen Produkte ihres kreativen Schaffens. Foto: hampe

Wie gestalte ich aus Gegenständen des Alltags und Tannengrün schönen Adventsschmuck? Diese Frage beantwortete jüngst ein Bastelnachmittag.

Hainhausen – Man nehme einen dicken, bunten Strumpf, farblich passend zur Adventszeit, eine Vorratsdose für Reis oder Nudeln aus Glas, grüne Zweige, ein paar kleine, bunte Weihnachtsbaumkugeln und anderes Dekomaterial und schon hat man alles zusammen, um die Wohnung in adventlich zu schmücken. Ideen dafür präsentierte Helga Linduschka beim Adventsbasteln des Obst- und Gartenbauvereins Hainhausen im Haus der Vereine. Sie hatte auch die Bastelutensilien besorgt, die den Teilnehmerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Es dauerte nicht lange, da wurde eifrig gebastelt. Das Glas kam in den Strumpf und gab ihm die feste Form. Dann wurden die Zweige dazu gesteckt. Anschließend konnte nach eigenen Ideen und Geschmack dekoriert werden. Kugeln, Erd- und Walnüsse, Zimtstangen und einiges mehr fanden dann ihren Platz an dem Grün – und fertig war der Adventsschmuck.

Eine andere Idee, die Helga Linduschka mitgebracht hatte, waren Weihnachtssterne aus Papier. Auch hier zeigte es sich, dass das Basteln gar nicht so schwer ist. Helga Linduschka ist das ganze Jahr über auf Suche nach Bastelideen, die sich leicht umsetzen lassen und dabei nicht viel kosten. Sabine Liebich, die Vorsitzende des Vereins, freute sich über den guten Zuspruch. „Das Adventsbasteln haben wir eigentlich jedes Jahr angeboten, aber wegen Corona musste es schon zweimal ausfallen. Aber diesmal wollten wir es nicht noch einmal absagen. Deshalb machen wir es unter 2G und mit Maske.“
 ah