Theater- und Kulissen-Arbeitsgemeinschaften begeistern Weihnachtliches in Rodgauer GBS-Aula

Der Geist der Weihnacht durchströmte die Aula der Georg-Büchner-Schule. In den Theateraufführungen verblassten vorweihnachtliche Hektik, Kaltherzigkeit und nervige Verwandtschaftsbesuche vor dem Hintergrund der Nächstenliebe. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Ganz im Zeichen der weihnachtlichen Vorfreude standen die beiden Weihnachtsabende der Georg-Büchner-Schule (GBS). Bevor die Schauspieler die Bühne betraten, übernahm Willy Spahn als Leiter der „Brass-Kids“ das Mikrofon: „Alleine Weihnachten feiern kann man nicht, das funktioniert nur zusammen“. In Anspielung auf das bevorstehende Stück von Charles Dickens sagte der musikalische Leiter: „Ich habe viel über den Geist der Weihnacht und viel von den Kindern gelernt“.

Der Geist der Weihnacht zeigte sich sogleich im ersten Theaterstück in Form dreier Gestalten: 30 Minuten gute Unterhaltung präsentierte die Arbeitsgemeinschaft „English theatre“ von Beate Hoffbauer. Nah angelegt an das Original „A chrismas carol“ von Charles Dickens spielten die Schülerinnen und Schüler eine durch D.M. Larson modern inszenierte Version des Stücks aus dem Jahr 1984. Nur wurde im Stück der GBS die Hauptrolle des knurrigen und hartherzigen Ebenezer Scrooge weiblich besetzt durch die Rolle der erfolgreichen Geschäftsfrau Ebony Scrooge...Die Kulissen-AG von Eileen Birth ließ im Stück „Oh! Der Weihnachtsmann steckt fest“ ihrer Kreativität freien Lauf. Schließlich sollte die Szene mit dem feststeckenden Nikolaus im Kamin so lebendig wie möglich wirken.

Kreativ und witzig

In der Aufführung der Theater-AG 2 gab es reichlich Rückblicke, was letztes Jahr zu Weihnachten so alles schief lief - und am Ende hatten sich doch alle wieder lieb. Die Theater-AG 2 von Alicia Ellenberger schrieb das Stück selbst und ließ die Protagonisten auf der Bühne auf das letzte Weihnachtsfest zurückblicken. Für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne sorgten elf fleißige „Elfen“ und schoben die selbst kreierten Kulissen wie Möbel, Stellwände und weitere Requisiten pünktlich auf die Bühne. Auch die Kostüm-AG von Aleksandra Karczweska strengte sich an um für die Schauspieler die passenden Outfits zu finden.

Den Abschluss des Abends bildete die Theater-AG 1 (Josephine Kirsch) mit dem ebenfalls selbst geschriebenen Stück „Lina und die Weihnachtsfee“. Der Streit an Heilig Abend um das falsch ausgewählte Geschenk mündete für Lina in einen Ausflug in die Märchenwelt der Weihnachtsfee. Die tiefen Einblicke in die Teufelswelt, die Elfenwelt und die Roboterwelt eröffneten Lina einen ganz neuen Blickwinkel auf das Fest der Feste. Schließlich ging es an Weihnachten nicht um die Geschenke, sondern um das familiäre Zusammensein. Die Gesamtorganisation hatten Josephine Kirsch und Eileen Birth, die Moderation Rebecca Lehr und Leonie David. Musiker und Chor begleiteten die Zuschauer in der voll besetzten Aula durch den Abend.