Neuer Vorstand: Inge Fecher führt Heimatverein Jügesheim an Zeit des Umbruchs

Der Heimatverein packt seine Zukunft an: von links Gerhard Lämmlein (Schriftführer), Inge Fecher (1. Vorsitzende), Tamara Stähle (Finanzen), Agnes Werner, Klaus Fisch (2. Vorsitzender), Huguette Spahn, Horst Köppler (Beisitzer) und Maria Held (Kassenprüfung). Foto: Pulwey

Jügesheim – Der Heimatverein Jügesheim wählte einen neuen Vorstand. Inge Fecher steht dem Traditionsklub nun für drei Jahre vor. Klaus Fisch unterstützt sie als Zweiter Vorsitzender. Tamara Stähle übernimmt die Finanzen, Gerhard Lämmlein füllt weiter die Position des Schriftführers. Als neuen Beisitzer wählten die Mitglieder Horst Köppler.

Der Verein befindet sich im Umbruch. Von zwei Köpfen, die über Jahrzehnte die Geschicke leiteten, mussten sich die Jügesheimer in den vergangenen Jahren verabschieden. Nun ist es die Aufgabe des neuen Vorstands, sich einzuarbeiten und die Herausforderungen zu bewältigen. Inge Fecher bringt dafür als bisherige Zweite Vorsitzende die besten Voraussetzungen mit.

Der Verein braucht neue Einnahmequellen. Diese basierten bisher auf den Mitgliedsbeiträgen, der städtischen Förderung und auf dem Verkauf von Kaffee und Kuchen. Seit Beginn der Pandemie durften die Aktiven nur selten das Museum öffnen, die Erlöse brachen weg.

Der neue Vorstand appelliert an die Jügesheimer, mit Spenden dem Verein dauerhaft zu helfen und somit das Museum für Heimat- und Erdgeschichte am Leben zu halten. Den Spendern seit dem ersten Aufruf im Spätsommer gilt der Dank des Klubs.

Worte des Dankes richteten Vorstand und Mitglieder auch an Agnes Werner und Huguette Spahn. Die beiden Jügesheimerinnen setzten sich über Jahrzehnte mit helfender Hand ein. Nun treten sie vom aktiven Ehrenamt zurück. Inge Fecher schickte einen blühenden Gruß als Dankeschön.
 pul