1. TC Nieder-Roden feiert sein 50-jähriges Bestehen Eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte, Anekdoten und viele Ehrungen

Der 1. TC Nieder-Roden feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen, das Bild zeigt den Großteil der Jubilare für 10, 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft, die während der Akademischen Feier geehrt wurden. Foto: Milan Kaderka/p

Rodgau (red) – Mit einer akademischen Feier startet der 1.TC Nieder-Roden in sein Jubiläumsjahr. Rund 100 geladene Mitglieder und Gäste fanden sich im Clubhaus der SG Nieder-Roden ein, um die Geschichte des Tennisclubs Revue passieren zu lassen und viele langjährige Mitglieder zu ehren. Die Ehrungen reichten von Gründungsmitgliedern, die vom ersten Moment an dabei waren, bis zu zehn Jahren Mitgliedschaft – oft Kindesbeinen an.

Geschichte lebendig werden lassen

Durch das abwechslungsreiche Programm führten Mona Kempiak und Harald Oppel, denen es gelang, mit Witz und Charme das Publikum bei Laune zu halten.

Die Bläsergruppe des Nieder-Röder Musikvereins „Bläserquintett – Windkraft 4 plus 1“ sorgte für die musikalische Untermalung.

Der Vorsitzende des 1. TCN Helmut Palandt begrüßte als erster Redner das Publikum. Er bedankte sich nochmals für die hilfreiche Unterstützung der Stadt, des Landes und des Sportbundes, ohne die die Arbeit so nicht zu schaffen war und ist.

Dann wurde der Saal verdunkelt und es begann eine kleine Zeitreise mit Bildern aus der Gründungszeit bis in die heutigen Tage: Damen und Herren in – damals korrekter – weißer Tennisbekleidung, Bilder von Aufstiegsfeiern und Festen, Bilder von Jugendlichen und Mannschaften von den Kreisligen bis zur Regionalliga.

Direkt im Anschluss folgte ein Live-Interview mit Zeitzeugen, die bei der Gründung des ersten Tennisclubs in Rodgau maßgeblich beteiligt waren. Dabei erzählten Irmgard Selchert (ehemals Diedrich) und Ottmar Weyland einige Anekdoten aus den Anfängen.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage kamen die Gastredner zu Wort. Bürgermeister Jürgen Hoffmann lobte die Arbeit des Clubs und auch die der vielen anderen Vereine in Rodgau und wünschte dem 1. Tennisclub Nieder-Roden für die Zukunft alles Gute.

Grußworte gab es außerdem vom Sportkreisvorsitzenden Peter Dinkel, dem IGEMO-Vorsitzenden Wolfgang Hein und SGN-Präsident Karl-Heinz Kohls. Alle Ehrengäste überreichten ihre Gastgeschenke, auch die Handballer der HSG, zu denen ein besonders gutes Verhältnis besteht.

Dank für die jahrelange Treue

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden 25 Mitglieder geehrt, für 25 Jahre drei, für 40 Jahre acht und weitere acht für 50 Jahre Treue zum Verein. Darüber hinaus wurde Marco Krapp für zehn Jahre Tätigkeit in Vorstandsfunktionen geehrt.

Die Bläsergruppe des Musikverein übernahm den musikalischen Ausklang. Das Moderatorenteam bedankte sich bei allen Gästen, verwies auf die Festschrift, die an diesem Tag erschien, und wies auf den Höhepunkt des Jubiläumsjahres hin: die Black & White Party am 16. Juli, zu der nicht nur Mitglieder, sondern auch Gäste willkommen sind.

Ab sofort können Eintrittskarten für das Büfett für diese Veranstaltung erworben werden. Vorverkaufskarten gibt’s in der Tennishalle und im TUI-Reisebüro Manus.

Zum Abschluss der akademischen Feier lud die Abteilung alle Anwesenden zu einem Buffet ein, das vom Team des SG-Clubhauses angerichtet wurde und den typischen Geschmack indischer Küche verspüren ließ.