Jana Sobirey tritt für die GBS im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene an Mit den Zuckermeistern zum Schulsieg

Schulsiegerin Jana Sobirey im Lehnstuhl, hinter ihr die stellvertretende Schulsiegerin Hanna Kim und rechts Realschulzweigsieger Niklas Krickl. Links stehen die Klassensieger Ben Rückert (6aG) und Arash Hamidi (6aR), im Hintergrund die Jurymitglieder.

Jügesheim – Jana Sobirey ist die Schulsiegerin der Georg-Büchner-Schule (GBS) im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. Süß und magisch gestaltete sich ihr Lesevortrag: Jana aus der Klasse 6dG begeisterte ihr Publikum mit einem Ausschnitt aus „Die verlorene Rezeptur“ aus der Reihe „Die Zuckermeister“ von Tanja Voosen.

Als stellvertretende Schulsiegerin setzte sich Hanna Kim (6cG) durch, die eindringlich aus „Magnus Chase, Das Schwert des Sommers“ vorlas. Die Romantrilogie von Rick Riordan verbindet Elemente der Fantasy-Literatur und der nordischen Mythologie. Niklas Krickl (6cR) überzeugte ebenfalls mit seiner Leseleistung. Er wurde Sieger des Realschulzweigs. Jedes Jahr messen sich die besten Vorleser der sechsten Klassen und bereiten der Jury spannende Stunden. Dabei geht es vor allem um die Kunst, den Text lebendig werden zu lassen und das Publikum in die Atmosphäre hineinzuziehen. Neben einem selbst gewählten Kapitel müssen die Kinder auch einen unbekannten Text vortragen. Zum Auftakt der Siegerehrung sorgten die Brass-Kids aus dem 6. Jahrgang unter Leitung von Sarah Brosch mit „Wenn der Elefant in die Disco geht“ für Stimmung im Publikum. Alle Klassensiegerinnen und -sieger erhielten Gutscheine der Jügesheimer Bücherstube. Im März geht der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in die zweite Runde. Dann tritt Jana Sobirey für die GBS zum Kreisentscheid an.
 eh