Märchenerzähler und Musiker unterhalten Publikum am Strandbad Zuhören und sich in fremde Gefilde träumen

Töne aus einem Didgeridoo, einem Instrument der australischen Ureinwohner, eröffneten den Märchenabend am Strandbad. Foto: Pulwey

Rodgau (pul) – Es war einmal ...., mit diesen bekannten aber doch für (ent)spannende Erwartungen sorgende Worte beginnen wohl alle in unserem Kulturkreis erzählten Märchen. Bevor Märchenerzähler Christian Mayer-Glauninger mit seinen verbalen Traumreisen begann, lud Michael Stoeckel mit dem Didgeridoo die Gäste im Rodgauer Strandbad zu einem Abend der besonderen Art ein. In ein wundervolles Ambiente getaucht, mit Blick auf den See und hinein in den Sonnenuntergang, organisierten die städtischen Büchereien dem Märchenabend am Strandbad.

Vor gut 100 Zuhörern luden die Stadtbüchereien mit ihrer stellvertretende Leiterin Sandra Allert sowie die Protagonisten Christian Mayer-Glauninger und Michael Stoeckel ein zu einer Reise um die Welt.

Michael Stoeckel übernahm den musikalischen Teil mit Akustikgitarre, Harmonium und der Djembe aus Afrika sowie dem Didgeridoo vom fünften Kontinent. Mit diesen harmonischen Rhythmen verband der Gießener seinen Teil der Klänge mit den verbalen Traumreisen des Dudenhöfers. Die beiden spielen seit fast zehn Jahren zusammen. „Wir sind eine geniale Kombination“, betonte Michael Stoeckel, „der eine kann relaxen, während der andere unterstützt“, so untermalten Stoeckels Klänge die Reise des Märchenerzählers.

Ein halbes Dutzend Stücke trug Christian Mayer-Glauninger vor, Märchen, die er schon seit vielen Jahren kennt, und die immer aufs Neue ihre Faszination entwickeln. Vor Kurzem stellte er ein neues Programm „Weise Narren“ zusammen. Aus diesem Medley heraus griff er die wundervollsten Erzählungen aus fremden Gefilden für den Abend am Strandbad heraus.

Aus seinem Repertoire aus etwa 100 Geschichten wählt er pro Auftritt jene Stücke aus, die dem Ambiente und der Stimmung angemessen sind. Während seines Vortags geht er auch auf sein Publikum ein und passt Vortrag, Betonung und Wortwahl an.

Seine Ausbildung zum Märchenerzähler absolvierte er 1999. Es gibt inzwischen einen Berufsverband VEE, Verband der Erzählerinnen und Erzähler, mit zertifizierten Abschlüssen, um den Beruf in ein zentraleres Licht zu rücken: „Kein Handwerk, aber ein Mundwerk“, wie es Christian Mayer-Glauninger ausdrückte, Erzähltechnik, Betonung, ein Bühnenbild und gar eine Zusammenarbeit mit einem Regisseur gehören durchaus dazu und runden das Thema ab.

Gut zwei Stunden genoss das Auditorium die Aufführung der beiden Künstler. So ging ein einfühlsamer Märchenabend am Rodgauer Strandbad zu Ende.

Weitere Artikelbilder