Projekt „Bläserkids“ des Musikvereins Nieder-Roden erfolgreich gestartet Zuhören und Rücksicht nehmen

Keines der Kinder hatte sein Instrument vor dem ersten Probetag schon einmal in der Hand.

Nieder-Roden –  Der Musikverein Nieder-Roden hat es wieder einmal geschafft, eine Bläserkids-Gruppe ins Leben zu rufen. Nachdem der Musikverein die erste Gruppe im Jahr 2002 an den Start brachte, sind die Bläserkids 2022 nun die achte Gruppe dieser Art. Seit 31. Oktober proben 14 Kinder zwischen acht und elf Jahren einmal wöchentlich gemeinsam im Proberaum des Musikvereins Nieder-Roden. Das Orchester besteht aus Holz- und Blechbläserinnen und -bläsern, inklusive einer Tubistin sowie einer Schlagzeugerin. Das Besondere: Keines der Kinder hatte sein Instrument vor dem ersten Probetag schon einmal in der Hand. Stattdessen proben die Kinder vom ersten Tag an als Orchester und können so gemeinsam ihr Instrument lernen und als Orchester wachsen. Natürlich erhalten die Kinder außerdem Instrumentalunterricht durch die Freie Musikschule Rodgau. Durch die Methode „Bläserkids“ lernen die Kinder vom ersten Tag, einander zuzuhören, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Als Dirigenten des neuen Orchesters konnte der Verein den Flötisten, Klarinettisten und Saxofonisten Felix Zander (19) und den Posaunisten, Pianisten und Schlagzeuger Laurens Tauber (17) gewinnen. Die beiden jungen Leiter der Gruppe haben es selbst als talentierte Musiker bereits zu einiger Bekanntheit gebracht. Unterstützt werden sie durch Yvonne Büttner, die die musikalisch sowie pädagogisch fachliche Betreuung des Projekts übernimmt. Sie ist als Dirigentin des Jugendorchesters und des Orchesters „Klangfarben“ im Musikverein bekannt. Das Projekt „Bläserkids“ ist eine Kooperation zwischen dem Musikverein Nieder-Roden und den lokalen Grundschulen, insbesondere der Gartenstadtschule und der Schule am Bürgerhaus. Die Mitglieder der Bläserkids stammen aus den dritten und vierten Klassen der Schulen, in denen die Teilnahme an der Orchesterprobe bei Ganztagsschulen als Arbeitsgemeinschaft angeboten wird. Ziel des Musikvereins war es, die Teilnahme an dem Projekt für möglichst alle interessierten Kinder zu bewerkstelligen. Dank mehrer Sponsoren konnten die Teilnahmegebühren reduziert werden. In den Beiträgen sind neben dem Orchesterunterricht auch die Gebühr für den Instrumentalunterricht, die Instrumentenleihe sowie der Mitgliedsbeitrag für den Musikverein enthalten. Als Hauptsponsor tritt die Stiftung „Miteinander Leben“ auf. Weitere Unterstützer sind die Sport- und Kulturförderung des Kreises Offenbach, der Rotary-Club Rodgau und die Sparkasse Dieburg. Nun heißt es, den neuen Bläserkids etwas Zeit für ihre musikalische Ausbildung zu lassen. Erste Ergebnisse dürften schon im neuen Jahr bei einem kleinen Eltern-Konzert zu erwarten sein.
 siw