OB Feldmann spricht mit jungem Fahrgast 40.000 verkaufte Schüler-Tickets bei der VGF

OB Peter Feldmann mit Florian Kneer (links) und Thomas Wissgott. Foto: VGF/ p

Frankfurt (red) – Seit Sommer 2017 ist es zu kaufen: Das Schülerticket Hessen. Hessische Schüler sowie Auszubildende sind damit für 365 Euro im Jahr in ganz Hessen mobil. Bei der VGF haben bereits 40.000 junge Menschen das Ticket gekauft oder ein Abo dafür abgeschlossen. Das nahm Oberbürgermeister Peter Feldmann zum Anlass, um sich gemeinsam mit VGF-Geschäftsführer und -Arbeitsdirektor Thomas Wissgott mit einem Auszubildenden auszutauschen, der stellvertretend für die 40.000 berichtete, wie er die Vorteile seines neuen Tickets nutzt.

„Wunderbar, dass wir mit dem Schülerticket Hessen jungen Menschen die Chance geben können, so kostengünstig in ganz Hessen unterwegs zu sein“, fasst Feldmann die Vorteile des neuen Tickets nach dem Gespräch zusammen. „Die Verkaufszahlen bei der VGF sprechen für sich“, so Feldmann weiter. „Dass in so kurzer Zeit bereits 40.000 Tickets verkauft wurden, zeigt ganz deutlich, dass es die richtige Entscheidung war, dieses Ticket einzuführen“. In Frankfurt wurde mit dem Schülerticket Hessen die Clever-Card Frankfurt abgelöst. Bereits dieses Angebot wurde in der Vergangenheit mit rund 27.000 verkauften Tickets pro Jahr sehr gut angenommen, die Verkaufszahlen des neuen Schülertickets haben dies allerdings noch weit übertroffen.

Der Anteil der abgeschlossenen Abonnements ist beim Schülerticket Hessen mit rund 30.000 besonders hoch. „Im Abonnement verlängert sich das Ticket automatisch jährlich bis zum 18. Geburtstag“, erläutert Wissgott einen zusätzlichen Vorteil des neuen Tickets. Dafür muss Bestellschein nur einmalig vollständig ausgefüllt und mit der Kopie eines Altersnachweises an den Aboservice der VGF gesandt werden (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, Aboservice, 60276 Frankfurt oder per E-Mail an aboservice[at]vgf-ffm[dot]de). Erst nach dem 18. Geburtstag wird jährlich eine Bestätigung der Schule beziehungsweise des Ausbildungsbetriebes benötigt. Natürlich ist das Abonnement jederzeit zum Monatsende kündbar. Sowohl eine jährliche Zahlung (365 Euro) als auch eine monatliche Zahlung (12 mal 31 Euro = 372 Euro) ist möglich.

Übersicht aller Ticket-Shops im Internet 

Die VGF plant, ab Sommer 2018 die Möglichkeit anzubieten, das Abonnement über www.meine.vgf-ffm.de auch online zu beantragen und auf diesem Weg Altersnachweis sowie Schulbescheinigung hochzuladen. „Wer sein Schülerticket lieber nur für ein Jahr und zur sofortigen Mitnahme kaufen möchte, kann das in unseren VGF-TicketShops tun“, so Wissgott weiter. „Das Bequeme daran: Sie sind im ganzen Stadtgebiet zu finden.“ Eine Übersicht der Shops gibt es unter www.vgf-ffm.de/ticketshops im Internet.

„Die Stadt Frankfurt bietet für Frankfurt-Pass-Inhaber ein zusätzlich vergünstigtes Schülerticket Hessen an“, betont Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Die Differenz zum regulären Preis trägt die Stadt Frankfurt“, erläutert Feldmann. Der Vertrieb erfolgt in gewohnter Weise über die Vertriebsstellen und den Aboservice der VGF. Schüler und Azubis mit Frankfurt-Pass-Berechtigung bezahlen für das Schülerticket Hessen bei Einmalzahlung 239 Euro und bei zwölfmaliger Abbuchung 246 Euro (= 20,50 Euro pro Monat). „Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Mitarbeitern der VGF, die dafür gesorgt haben, dass die Einführung des neuen Tickets so reibungslos funktioniert hat und den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen“, sind sich Feldmann und Wissgott einig.

Schülerticket Hessen als eTicket verfügbar 

Das Schülerticket Hessen gibt es als eTicket. Es wird, wie auch die Clever-Card bisher, auf einer Chipkarte ausgegeben. Der Look unterscheidet sich von dem der übrigen Chipkarten für eTickets. Wichtig ist: Unabhängig davon, welches Motiv auf dem Ticket abgedruckt ist, die dahinter steckende Technik ist die gleiche. Sollten keine Chipkarten mit Schülerticket Hessen-Motiv vorrätig sein, werden diese auch auf regulären Chipkarten ausgegeben. Einer der größten Vorteile der Chipkarten ist, dass Tickets bei Verlust gesperrt und ersetzt werden können. Weitere Infos zum neuen Ticket sowie den Bestellschein gibt es auch auf der Website der VGF unter www.vgf-ffm.de/schueler .