Oberbürgermeister Feldmann ehrt Jubilare Adventsfeier von Arbeiterwohlfahrt und SPD Oberrad

Heinz Wull (von links), Peter Feldmann, Else Foltele, Kaltoum Bongrini. Erich Schlauch, Margareta Krall und Rosita Jany. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Immer am ersten Advent laden Arbeiterwohlfahrt (Awo) und SPD Oberrad zur gemeinsamen Adventsfeier in den Bürgertreff Depot ein. Am Sonntag, 3. Dezember, war es wieder so weit.

Im großen Saal, der weihnachtlich dekoriert war, begann das Programm mit Kaffee und Kuchen, die für alle Besucher kostenfrei waren. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von Charly Brown. Erich Schlauch (Awo) und Rosita Jany (SPD) begrüßten die zahlreich erscheinen großen und kleinen Gäste. Darunter waren Oberbürgermeister Peter Feldmann, die Bundestagsabgeordnete Ulla Nissen sowie Vertreter anderer Awo-Ortsvereine wie Sachsenhausen und der SPD Niederrad.

Als Nächstes stand dann die Ehrung der Awo-Jubilare auf dem Programm, die Oberbürgermeister Peter Feldmann gemeinsam mit Erich Schlauch und Rosita Jany vornahm. Geehrt für 35 Jahre Treue zur Awo wurde Else Foltele. Schon lange Jahre dabei sind auch Kaltoum Bongrini, Margareta Krall und Heinz Wull. Sie alle erhielten eine Urkunde und einen Beutel mit Geschenken.

Mundartgedicht und Weihnachtslieder

„Es ist wichtig Gemeinschaft zu haben und zu leben,“ betonte Feldmann in seiner Ansprache. Er erklärte, in der Stadt Frankfurt müsse man mit Stolz älter werden können. Dann ging er auf die Problematik mit den Mieten, der Kinder und insbesondere der Schüler ein. Wichtig für ihn und die SPD in Frankfurt sei es gewesen, dass die Nassauische Heimstätte nicht verkauft worden sein.

Anschließend trug Christa Giar ein Mundartgedicht vor und dann gehörte die Bühne den Kindern der Awo-Kita Oberrad, die die Gäste mit weihnachtlichen Liedern wie der „Weihnachtsbäckerei“ erfreuten und viel Beifall dafür bekamen. Während die Gäste es sich weiter schmecken ließen, trug der Singkreis Frohsinn weihnachtliche Lieder vor. Viel Beifall war auch hier den Sängern sicher. Der zweite Höhepunkt des Nachmittags war die Verlosung eines Fresskorbes und anderer schöner Gewinne.