Jubiläumskonzert für den guten Zweck Ärzte rocken für die Krebsforschung im Südbahnhof

Die „Lickin‘ Boyz“, das sind Rainer Wittig (Gitarre), Udo Wortelboer (Gitarre), Andreas Ernst (Bass), Jürgen Lange (Gesang), Thomas Hoffmann (Schlagzeug und Gesang), Karl Hieke (Gitarre), Helmut Golke (Percussion, Animation & Dance, Management), Hendrik Bretschneider (Schlagzeug, Percussion, Querflöte und Art-Direktor), brachten beim Konzert zu ihrem zehnjährigen Jubiläum den Saal im Südbahnhof zum Toben. Foto: Wetzel

Sachsenhausen (zuw) – Keine fünf Minuten benötigten die „Lickin’ Boyz“, um am vergangenen Samstag ihr Publikum außer Rand und Band zu bringen. Vor fast ausverkauftem Haus beging die Musikgruppe das Jubiläum ihres zehnjährigen Bestehens im Musiklokal Südbahnhof. Bei mitreißenden Rhythmen und einer vor Leben sprühenden Show tanzten die Zuschauer ausgelassen und feierten gemeinsam mit den acht Musikern zugunsten der Krebsforschung. 

„Es war eines der schönsten, besten Konzerte der letzten Jahre. Sagenhafte Stimmung, wunderbare Atmosphäre, es hat viel Spaß gemacht, war sehr emotional. Wir alle sind glücklich“, beschrieb Helmut Golke, Manager und Gründungsmitglied der „Lickin‘ Boyz“, wie er und seine Kollegen den Abend erlebten. Die Mediziner, darunter ein Internist, ein Radiologe, ein Psychologe und ein Anästhesist, spielten wie immer ohne Gage, dafür mit großem Instrumentenaufgebot und einem Repertoire von 21 Rockklassikern, unter anderem von AC/DC, den Rolling Stones, Bruce Springsteen und Jethro Tull, zweieinhalb Stunden lang gegen den Krebs an.

Wie so oft waren auch diesmal musikalische Gäste dabei: Gesangslehrerin Marina Galm verstärkte die Gruppe; Michael Boddenberg, Vorsitzender der CDU-Fraktion im hessischen Landtag und Mitglied des Kuratoriums der Horst Westenberger - Frankfurter Stiftung für Krebsforschung, griff zur Gitarre, sang mit und überbrachte gleich eine erste Spende. Die Spendensammlung bei den Gästen hatte ein pfiffiges, sympathisches System: Wer einmal etwas gegeben hatte, erhielt ein Lächeln zum Anheften als Markierung und wurde dann nicht erneut angesprochen. „Wir sind alle keine Profimusiker“, betonte Helmut Golke, dessen Heilung von Leukämie zur Gründung der Band geführt hatte. Seitdem gibt sie ein Benefizkonzert nach dem anderen – mit wachsendem Erfolg.

Viele Zuschauer sind Stammgäste bei den Konzerten

„Die sind klasse und machen zwischendrin immer wieder ihre Späße“, sagte eine begeisterte Zuschauerin, die wie viele andere bereits Stammgast ist bei den Konzerten, deren Erlöse stets Einrichtungen zufließen, die sich der Erforschung und Bekämpfung von Krebserkrankungen widmen. Dieses Mal wurde vor Beginn der musikalischen Darbietung ein Video gezeigt, das die Geschichte Helmut Golkes, seiner besonderen Beziehung zum Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) Frankfurt (www.uct-frankfurt.de) und dessen Tätigkeit schildert.

Helmut Golke wurde im UCT behandelt, weshalb der Erlös dieses Abends an die UCT-Krebspatienten von heute und morgen geht. „Wir erwarten einen fünfstelligen Betrag, den geben wir Anfang Mai auf unserer Internetseite bekannt“, erläuterte Helmut Golke, der sich schon jetzt auf den nächsten Höhepunkt als Benefizmusiker freut: Am 30. März 2019 sind die „Lickin‘ Boyz“ im Offenbacher Capitol zu Gast. Nähere Infos dazu, weitere Termine und Neuigkeiten finden Interessierte unter www.thelickingboyz.de.