Erste Sprechstunde ist heute Allgemeine Sozialberatung in der Heimatsiedlung

Am 18. Januar wird eine allgemeine Sozialberatung Unter den Kastanien 24 ihre ersten Sprechstunden abhalten. Entstanden ist die Beratungsstelle auf Initiative des Sozialausschusses der Pfarrgemeinde St. Bonifatius in Zusammenarbeit mit der Caritas und der Nassauischen Heimstätte. Unser Bild zeigt das Beraterteam um Pastoralreferentin Doly Kadavil bei der Besichtigung der Räume. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Unter den Kastanien 24 wird am heutigen Mittwoch, 18. Januar, von 16 bis 18 Uhr die allgemeine Sozialberatung von St. Bonifatius ihre Pforten öffnen. Zur Eröffnung wird auch das „Cafe mobil“ von Schwester Bettina Erfrischungen für die Wartenden anbieten.

Die Räume liegen auf der Rückseite des Hauses und sind vom Heimatring aus zugänglich. Ein Aufsteller wird auf das Angebot aufmerksam machen. Die Idee, eine allgemeine Sozialberatung anzubieten, hatte der Sozialausschuss des Pfarrgemeinderates von St. Bonifatius schon länger. Doch dazu mussten erst Informationen gesammelt werden, ein Standort und Partner für die Schulung der Ehrenamtlichen gefunden werden. Die Schulung der ehrenamtlichen Berater hatte die Caritas übernommen. In sechs Modulen wurden sie auf die Möglichkeiten und Grenzen der Beratung informiert, den Datenschutz und die Schweigepflicht sowie über andere Hilfestellen. Die Sozialberatung versteht sich als Erstkkontaktstelle und die Gespräche werden immer zu zweit geführt.

Hilfe bei Problemen

Ziel der Beratung ist es, Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen sowie etwas über die Lebenslage und -qualität der Menschen im Stadtteil zu erfahren. Bei manchen wird allein das Gespräch schon helfen, andere müssen an die richtigen Hilfestellen verwiesen werden. Zum Service kann auch die Begleitung zu Behörden gehören. Die Räumlichkeiten im Haus Unter den Kastanien 24 hat die Nassauische Heimstätte als Kooperationspartner zur Verfügung gestellt. Die Gruppe der ehrenamtlichen Berater hatte bereits Ende November 2016 die Möglichkeit die Räume kennen zu lernen.