„Innere Welten“ zeigen Maltherapie-Ergebnisse Ausstellungseröffnung im Bürgermeister-Gräf-Haus

Brigitte Harries und Olaf Höwer. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Im Bürgermeister-Gräf-Haus fand jetzt die Eröffnung der Ausstellung „Innere Welten“ statt. „Es ist eine therapeutische Malgruppe der Wohngruppe Eduard im Haus. Unter Anleitung von Brigitte Harries haben die pflegebedürftigen Bewohner mit Sucht- oder psychiatrischen Erkrankungen Bilder geschaffen, die Einblick in ihr Seelenleben geben,“ sagte Hausleiter Ölaf Höwer.

„Diese Bilder sind bei der Arbeit mit einigen der Bewohner entstanden, die zum größten Teil auch jetzt hier anwesend sind. Die Spannbreite der Motive ist weit und reicht über Blumenbilder bis zu Collagen,“ erklärte Brigitte Harries. „Den therapeutischen Malgruppen geht es nicht darum, künstlerisch perfekte Bilder zu produzieren. Vielmehr geht es darum, dass die Bewohner eine Möglichkeit erhalten, sich auf eine andere Art auszudrücken und mit ihnen ins Gespräch zu kommen,“ erklärte Harries.

Viele Jahre Kunstunterricht

Sie bietet die Malgruppe seit Oktober 2016 jeden Mittwoch an. Nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin arbeitete sie in einer psychiatrischen Einrichtung, dann folgten 30 Jahre als Flugbegleiterin. Doch ihr Interesse galt weiterhin psychischen Erkrankungen und der Malerei. So nahm sie 17 Jahre lang Kunstunterricht bei einem Städelmeisterschüler und bildete sich für die Kunsttherapie in Seminaren weiter.

Dass das therapeutische Malen auch von Männern gut angenommen wird und nun in einer Ausstellung gemündet ist, freut Hausleiter Höwer. „Es zeigt, dass sich die Bewohner aktiv mit ihrer Situation auseinandersetzten und Interesse an kreativen und künstlerischen Angeboten haben.“ Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Malgruppe mit Blumensträußen. Die Ausstellung im Gräf-Haus, Hühnerweg 22, ist im Foyer des Speisesaals zu besichtigen.