Viele Tänze und Ehrungen Bembelabend der SKG zum Saison-Abschluss

Die Juniorengarde freute sich über den Pokal im Gardetanz aus dem Mercedes-Benz-Cup, den Sonja Lührsen stolz präsentiert. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Mit Erika Kehrwecker (93) und Marvin (2) waren das älteste und das jüngste Mitglied der Sachsenhäuser Karneval-Gesellschaft (SKG) am vergangenen Samstag beim „Bunten Bembelabend“ im Saalbach Depot in Oberrad.

Da der erste Vorsitzende Werner Golinski krank war, teilten sich sein Stellvertreter Günter Warzcinski und Schriftführer Bruno Merscher die Moderation des Abend im voll besetzten großen Saal. Sie begrüßten unter den Gästen auch die Vertreter befreundeter Vereine wie 02er, Elfer, Wespen, die Brunnenkönigin Laura I. mit Gefolge sowie Axel Heilmann, den Präsidenten des Großen Rates der Frankfurter Karnevalvereine.

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Pressesprecher Peter Ruhr trug den Jahresrückblick im Stil eines Protokolls vor und sparte auch die unangenehmen Ereignisse nicht aus. Da war der Rücktritt von Markus Rahner als Vorsitzender und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Auch spöttelte er darüber, dass man das Heringsessen zum „Bunten Bembelabend“ gemacht hatte. Neben den Auftritten der Garden, sie noch einmal Tänze aus dem Programm der verflossenen Karnevalsaison zeigten, gab es dann noch Ehrungen. So ist Rudi Auth seit 50 Jahren Mitglied der SKG. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Carsten und Philip Geissler sowie Anja Merscher geehrt. Seit 20 Jahren dabei sind Monika Kubisch, die Sitzungspräsidentin der Damen, und Gudrun Schmit.

Die Juniorengarde hatte beim Mercedes-Benz-Cup nicht nur den ersten Platz beim Schautanz gewonnen, sondern teilten sich den ersten Platz beim Gardetanz mit einem anderen Verein. Trainerin Petra Luxenburger überreichte ihnen nun den Pokal, der erst nachgeliefert worden war. Bei dieser Gelegenheit wurde Sonja Lührsen für zehn Jahre tanzen in der Garde geehrt.