Krabbeltierfest im Stadtwaldhaus Besucher sind fasziniert von „Ekeltieren“

Zum „Krabbeltierfest“ hatte das Stadtwaldhaus am vergangenen Sonntag wieder eingeladen und viele Besucher kamen bei herrlichem Sommerwetter. Unser Bild: Krabbeltiere anfassen ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – „Faszinierende Ekeltiere“ war das Motto des Krabbeltierfestes am Sonntag, 21. Mai, im Stadtwaldhaus. Es ging um die vielen sechs- und mehrbeinigen Tierchen, die fliegend, krabbelnd, kletternd und summend unseren Weg kreuzen. Nur bei Kindern wecken sie oft noch Neugierde und Forschergeist. Den ganzen Tag über gab es im und rund um das Haus Aktionen zum Anfassen, Geländeexkursionen, Vorträge, Informations- und Aktionsstände und natürlich auch eine Krabbeltier-Rallye. Schon zu Beginn waren viele Kinder mit ihren Eltern gekommen, um beim großen Krabbeln mitzumachen, das im Rahmen des Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter Grüngürtel“ stattfindet.

Es gab ein Bastelprogramm der Kita Bildungsnetz, Krabbeltiere zum Anfassen, Kinderschminken unter dem Motto „Biene Maja und Spinne Thekla“ von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, einen Workshop, den Bau von Nisthilfen für Wildbienen, eine Insekten-Modenschau und die kleinen Tiere unter dem Mikroskop. Viel Zuspruch fand auch die Autorenlesung von Franziska Franz „Der Wald und sein Dönekens“.

Gruselig fand es sicher so mancher, eine Vogelspinne anzufassen. 14 Buchstaben galt es bei der Krabbeltier-Rallye zu finden. Die eine oder andere Frage ließ sich bestimmt so beantworten, doch um alles herauszufinden, mussten sich die Teilnehmer im Stadtwaldhaus und auf dem ganzen Gelände umsehen.

Für Speisen und Getränke der Besucher war mit Würsten vom Grill, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken ebenfalls gesorgt.