TSG Oberrad freut sich über Erfolg auf Landesebene Carla Hornung ist Hessische Jugendmeisterin

Clara Hornung zeigt ihr Können am Barren. Foto: p

Oberad (red) – Carla Hornung von der TSG Frankfurt Oberrad ist Hessische Meisterin in der AK12. Sie erturnte sich den Titel gegen eine starke Konkurrenz aus Wiesbaden bei den Hessischen Jugendmeisterschaften im Geräteturnen weiblich am 22. Juni Mai in Wellerode bei Kassel.

Mit einer Punktzahl von 41.35 an den vier Turngeräten im olympischen Vierkampf schafft sie auch die angestrebte Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin.

Noch am letzten Trainingstag vor dem Wettkampf verletzte sich Carla am Fußgelenk und war untröstlich, weil der Fuß zum Abend hin stark anschwoll. Dank der spätabendlichen Sonderbehandlung durch den befreundeten Orthopäden, wurde ein Tapeverband angelegt, der den „Auftritt“ beim Wettkampf ermöglichte. Am Sprung stieg Carla mit einem guten Tsukahara gebückt in den Wettkampf ein und erhielt 11.80 Punkte. An ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren turnte sie eine saubere Übung mit einem Strecksalto als Abgang in den sicheren Stand. Am Schwebebalken musste Carla einen Abstieg beim freien Rad hinnehmen. Um die Qualifikationspunkte von 39 Punkten für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften zu erreichen, fehlte nun noch eine fehlerfreie Übung am Boden. Sie präsentierte ihre neue Kürübung, die von Trainerin Astrid Schweikhardt choreographiert wurde, und erhielt die Tagesbestnote von 11,10 Punkten in ihrer Altersklasse.

Bei der Siegerehrung war die Überraschung groß und die Freude darüber noch größer, dass es für den ersten Platz gereicht hatte. Die vielen Trainingseinheiten im vergangenen halben Jahr mit den Trainern Ulf und Astrid Schweikhardt im Leistungszentrum Frankfurt haben sich gelohnt. Jetzt heißt es Daumendrücken, denn nur 28 Turnerinnen mit der höchsten Punktzahl aus ganz Deutschland erhalten das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin, die in diesem Jahr im Rahmen des Internationalen Turnfestes in Berlin ausgetragen wird.