Museum Angewandte Kunst Comic-Star Craig Thompson erzählt in Frankfurt von seiner Arbeit

Craig Thompson kommt nach Frankfurt. Foto: Alicia Rose (p)

Sachsenhausen (red) – Craig Thompson ist einer der größten Stars der weltweiten Comicszene. Für seine grafischen Romane „Blankets“ und „Habibi“ erhielt er bereits zweimal den Eisner Award, die höchste Auszeichnung der Comicwelt. Am Montag, 14. März, ist er in zwei Veranstaltungen zu Gast im Museum Angewandte Kunst.

Um zehn Uhr liest Thompson aus seinem aktuellen Werk „Weltraumkrümel“, einer detail- und anspielungsreichen Familiengeschichte im Outer Space. Hier erlebt die kindliche Heldin Violet auf der Suche nach ihrem Vater aberwitzige Abenteuer. Im Anschluss an die Lesung erklärt Thompson anschaulich seine Arbeitsweise, zeichnet selbst und beantwortet die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Veranstaltung ist auf Englisch und auf Deutsch. Den deutschen Part steuern Moni Port (Labor Frankfurt), Mara Kaeser (München) und Jakob Hoffmann bei.

Um 20 Uhr spricht Craig Thompson mit Christian Maiwald, Betreiber der bekanntesten deutschen Comic-Webseite „dreimalalles“, über die Entstehung seiner Romane „Blankets“, „Habibi“, „Weltraumkrümel“ und weiterer Projekte. Vor der Kulisse der Graphic Novel „Here“ seines Kollegen Richard McGuire, dem das Museum aktuell die Ausstellung „Zeitraum“ widmet, wird es auch um die grundlegenden Möglichkeiten des Mediums Comic gehen. Die Veranstaltung ist auf Englisch.

Ohne Anmeldung. Der Eintritt beträgt fünf, ermäßigt 3,50 Euro. (Der Eintritt in die Ausstellungen ist im Preis nicht enthalten). Für Schulklassen ist die Teilnahme kostenfrei. Diese müssen sich anmelden unter Telefon 069 21273237 oder per E-Mail an create.angewandte-kunst[at]stadt-frankfurt[dot]de. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stories und Strips“ und begleitend zur Ausstellung „Zeitraum. Nach ‚Here’ von Richard McGuire“.