Ein Tag mit Nachbarn und Freunden Deutschherrnfest auf dem Walther-von-Cronberg-Platz

Im Schatten vor der großen Bühne hatte sich das Publikum versammelt. Fotos: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Bereits zum sechsten Mal wurde auf dem Walther-von-Cronberg-Platz am Samstag, 11. August, das Deutschherrnfest gefeiert. Ursprünglich von der Dreikönigsgemeinde ins Leben gerufen, um den Neubürgern im Viertel eine Kontaktmöglichkeit zu bieten, beteiligen sich inzwischen auch die katholischen Gemeinden Deutschorden und St. Bonifatius an der Ausrichtung.

Viele Liegestühle auf dem Platz luden zum entspannten Verweilen ein. Bunt war auch das Angebot an Aktivitäten für Groß und Klein. Das begann mit den Angeboten des Frankfurter Kinderbüros und des Standes „Kinder sind Künstler“ des Jüdischen Museums. Die freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen war mit einem Feuerwehrauto gekommen, das es zu erkunden galt. Der Lions-Club war auch dabei und das Kaffeemobil von St. Bonifatius. Die Restaurants rund um den Platz boten Speisen und Getränke an. Dazu kam eine Stadtteilführung und stündliche Führungen durch das Hotel Mainplaza, von dessen Dach man einen unvergleichlichen Blick auf Frankfurt hat.

Das Fest wurde um 15 Uhr von Moderator Alexander Limbruck eröffnet. Danach stellte sich die Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen vor und die Sachsenhäuser Karneval-Gesellschaft zeigte einen Marschtanz und ein Solo. Dann ging es weiter mit Musik und Tanz. Es spielten die Fagötter, Unterdruck, Mündel Musik und die Tanz- und Theaterwerkstatt zeigte Flamenco, Stepptanz und Hip-Hop. Das eigens für das Fest ins Leben gerufene Gospel-Projekt läutete den Abend ein, der dann mit den Swinging Lions fortgesetzt wurde. Nach dem Abendsegen mit einem Kerzenmeer hieß es dann wieder um 22 Uhr „Alles Walzer“ rund um den Springbrunnen.

Weitere Artikelbilder