Eltern informieren sich bei der ESB Bergstation über Leistungssport Druck und Glücksmomente

Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über Leistungssport zu informieren. Mit dabei: Kickers Offenbach U19 Torwart Luca Furnari (Vierter von rechts).

Sachsenhausen (red) – Die Eltern der Kinder aus der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) Bergstation waren zu einem Informationsabend zum Thema „Kinder und Jugendliche im Leistungssport“ in die Aula der komplett sanierten Mühlbergschule in Sachsenhausen gekommen. Schulsozialarbeiter Harald Mäncher sowie der U19 Torwart von Kickers Offenbach Luca Furnari (17 Jahre) führten durch den Abend.

Neben dem Angebot wichtiger Informationen zu den Themen Leistungsanforderungen, Belastungssteuerung, Zeitmanagement oder Chancen und Gefahren im Leistungssport, hatten die Eltern immer wieder die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Furnari zu stellen. „Ich selber spiele schon seit meinem sechsten Lebensjahr Fußball. Davon seit fünf Jahren in Nachwuchsleistungszentren. Ich kenne die hohen Anforderungen und Belastungen sowie den Druck im Leistungssport. Ich kenne aber auch die wunderschönen Glücksmomente, wenn man die Erfolge für seine harte Arbeit einfahren kann. Ich freue mich, wenn ich bei Veranstaltungen wie diesen meine Erfahrungen mit interessierten Eltern und Kindern teilen kann“, berichtete Furnari

Neben kleinen Gesprächskreisen und Arbeitsgruppen hielt Mäncher Präsentationen und Fachlektüre für die Eltern bereit. Die Stimmung war entspannt und fröhlich. „Für viele Eltern ist es schön und wichtig, die Möglichkeit zu erhalten, über anstehende Entscheidungen im Bezug auf ihre Kinder zu sprechen. Gerade die Frage, ob man sein Kind in den Leistungs- oder Breitensport geben soll, bewegt die Eltern. Da gibt es viele Erwartungen aber auch Zweifel, die es zu besprechen gilt“, erklärt der Schulsozialarbeiter.

Am Ende des Abends bekamen alle Eltern ein Kinder- und Jugendbuch zum Thema „Leistungssport“, eine von Furnari unterschriebene Autogrammkarte sowie eine Tafel Schokolade als Weihnachtsgeschenk für ihren Nachwuchs. Im Anschluss holten sie ihre Kinder aus der parallel angebotenen Betreuung der ESB-Bergstation ab.

Neben Elterninformationsabenden und dem Betreuungsangebot für Kinder bietet die Bergstation natürlich auch viele Projekte zur Bewegung von Kindern an. Das Angebot reicht von einer Fußball AG über eine Tanz AG bis hin zu einer Judo AG. Dazu gibt es eine Mensa, Hausaufgabenbetreuung sowie Ferienspiele und Kinderfreizeiten.

Weiter Infos zur Bergstation erhalten Interessierte im Internet unter der Adresse bergstation-muehlbergschule.de.