Führungen, Trikots und Autogramme der Idole Eintracht Museum bot Programm zur Saisoneröffnung

Zur Saisoneröffnung konnten große und kleine Stadion-Besucher an einem Stand vor dem Eintracht Museum kleine Gewinne erwürfeln. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Seit fast zehn Jahren gibt es das Eintracht Museum in der Commerzbank-Arena unter der Haupttribüne. Deshalb wurde am Sonntag, 6. August, ab zehn Uhr das Museum zur Saisoneröffnung geöffnet. Es gab stündlich Führungen durch das Museum und das Stadion.

Für reichlich Publikum war gesorgt, denn an diesem Tag hatte auch die Eintracht Saisoneröffnung mit einem Heimspiel gegen den FSV. Und sehr viele Fußballbegeisterte kamen wegen des Rahmenprogramms mit vielen Informationsständen, Spielstationen für Groß und Klein und jede Menge Essen und Getränken schon Stunden vor dem Beginn des Spiels in das Stadion. Als Besonderheit präsentierte das Museum an diesem Tag auch Trikots aus den Anfangstagen des Frankfurter Fußballs. Außerdem gab es eine Lesung aus dem Eintrachtkrimi „Einzige Liebe“ mit Gerd Fischer.

Ein Höhepunkt des Tages war dann die Autogrammstunde mit der Meistermannschaft zur Mittagszeit. An einem Stand am Museumseingang konnte man beim Würfeln kleine Gewinne erwürfeln und an dem anderen Stand gab es Spielertrikots von berühmten Eintrachtspielern wie Jürgen Grabowski sowie die beliebten Schals, Sticker und andere Fanartikel. Das Museum bietet außerdem regelmäßig Führungen unter dem Motto „Eine Nacht im Museum/Stadion“, immer donnerstags 21 Uhr an, sowie „90 Minuten Eintracht“ an jedem Sonntag um 10.30 Uhr.

Mittwochs Veranstaltungen zum Sport in Frankfurt

An fast jedem Mittwoch gibt es eine Veranstaltung zum Thema Sport in Frankfurt. So am 16. August im Bootshaus Frankfurter Rudervereins von 1865 zum Thema „Rudern in Frankfurt“ um 18.30 Uhr. Am 23. August erklärt Andreas „Gerrre“ Geremia im Museum die Eintracht. Am Sonntag, 17. September, findet ein Friedhofsrundgang „Auf den Spuren großer Eintrachtler“ statt. Start ist um elf Uhr am Hauptfriedhof, Treffpunkt 1. Ein Höhepunkt des Jahres wird bestimmt Ende November das große Jubiläumsfest zum zehnten Geburtstag des Eintracht Museum.