Bücherbasar für den guten Zweck Erlös geht an „Plan International“

Beim Bücherbasar in Oberrad gab es reichlich Lesestoff. Foto: p

Oberrad (red) – Nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Jahr veranstaltete die Aktionsgruppe Frankfurt des Kinderhilfswerks „Plan International“ am 10. Oktober wieder einen großen Bücherbasar in Oberrad. Erneut fanden zahlreiche Käufer den Weg ins dortige evangelische Gemeindezentrum, deckten sich mit Lesematerial ein und freuten sich über selbst gebackene Plätzchen, die sie abgepackt mit nach Hause nehmen konnten.

Der Erlös vom Bücherbasar wird von „Plan International“ für den Kampf gegen die Genitalverstümmelung in Afrika verwendet. Junge Frauen, aber auch Mädchen im Kindesalter sind nach wie vor von dieser grausamen Genitalverstümmelung bedroht, und nicht selten tragen sie schwere gesundheitliche und psychische Folgen davon, unter denen sie ihr Leben lang leiden. „Obwohl die Verstümmelung verboten ist, wird sie immer noch millionenfach ausgeführt“, berichtet die Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks.

Seit vielen Jahren hat „Plan International“ in Guinea und anderen Ländern Beratungsstellen aufgebaut, über die Folgen der Genitalverstümmelung aufgeklärt, alternative Initiationsriten entwickelt und Beschneiderinnen neue Einkommensquellen vermittelt. Diese Arbeit wird intensiv fortgesetzt.

Das gute Ergebnis des diesjährigen Bücherbasars ist für die Aktionsgruppe ein Ansporn, im kommenden Frühjahr wieder mit vielen Kisten voller Bücher nach Oberrad zu kommen und „Plan International“ bei seiner Arbeit zu unterstützen.