Mäuse begeistern als Raubkatzen Eröffnungssitzung von „Wespen“ und „Eulen“

Kein Platz im Saal des Depot war mehr frei bei der gemeinsamen Eröffnungssitzung der KG „Wespen“ und der FKG „Die Eulen“. Ein buntes und unterhaltsamen Programm hatten die beiden Sitzungspräsidenten zusammengestellt, bei dem Tänze und Büttenreden sich abwechselten. Unser Bild: Die Tanzmäuse der Wespen bezauberten das Publikum mit ihrem Schautanz „Nacht im Museum“. Foto: Schieder

Oberrad (ms) – Zur 31. Eröffnungssitzung hatten die Karnevalgesellschaft „Wespen“ und die FKG „Die Eulen“ am vergangenen Samstag ins Depot eingeladen. Sehr zur Freude der Veranstalter war der große Saal voll besetzt.

Die beiden Sitzungspräsidenten Peter Keller (Wespen) und Michael Dangulier (Eulen) hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Gleich beim Einmarsch war dann das Kinderprinzenpaar Max II. und Emely I. dabei, bei der alle Mitwirkenden auf die Bühne kamen. Axel Heilmann war an diesem Abend nicht als Präsident des Großen Rats der Frankfurter Karnevalvereine gekommen, sondern als Ministerpräsident und Vorsitzender Eulen. Er eröffnete den Abend zur Begeisterung des Publikum mit dem Frankfurtlied. Nach der Begrüßung aller durch die beiden Sitzungspräsidenten, saßen dann auch Paul Allerberger und Hermann Schöninger von den Wespen im Elferrat. Das Programm startete mit dem Schautanz „Nacht im Museum“ von den Tanzmäusen (Wespen).

Themen von Sport bis Politik

Ein gepfeffertes Protokoll hielt Axel Heilmann, wobei er nichts in Politik und Sport ausließ und sich vehement für Integration aussprach. Dann wechselten sich Tänze und Vorträge ab. Die Kindergarde der Eulen präsentierte einen Marschtanz. Danach ehrten die Wespen langjährige verdiente Mitglieder, die meist im Hintergrund wirken. Außerdem wurde dem Ortsvorsteher Christian Becker die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreicht. Er saß an diesem Abend auch im Elferrat. Als Nächstes kam das Prinzenpaar Patrick I. und Angie I. zu Besuch.

Die Young Diamonds der Wespen überzeugten dann mit einer Showpolka als „Matrosen“. Maren Dehm erzählte, warum Mädchen so gerne Prinzessin wären. Ihr folgten die Wilden Wespen mit einer Polka. Hermann Schöninger stieg als Rentner in die Bütt und Peter Keller erklärte, was eine Zwischengröße ist. Sven Bub (Eulen) hielt als Mann einen Vortrag als „Männerfeindin“, sehr zum Vergnügen der Gäste. Die Drops der Wespen tanzten als „Paradiesvögel“ über die Bühne und Emilie Margraf tanzte ein Mariechen-Solo. Auch die Kindergarde der Eulen begeisterte mit dem Schautanz „Grease“. Noch eine Polka zeigten die Tanzteufel und die Bänd, eine Tanzgruppe von Wespen und SKG, war mit „Aladin“ dabei. Höhepunkt und zugleich Finale war der Auftritt der Oberräder Schippestiels. Das Männerballett hatte das Thema „Bauer sucht Frau“ umgesetzt. Das Alles begleitete Harald Walz musikalisch.